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Acrylic Pouring

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vom 09.12.2019

RS9 auf experimentellen Abwegen

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Krampusse auf dem Schulhof

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vom 05.12.2019

Aufregung in der großen Pause

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Termine

Dienstag, 17.12.2019

14:30 Uhr  8ab: Workshop Alkoholsucht

Donnerstag, 19.12.2019

08:30 Uhr  7ab: workshop "Geld"

10:40 Uhr  8ab: workshop "Vlbg. Wirtschaft"

14:30 Uhr  RS9-10: workshop "Wirtschaft"

Dienstag, 21.01.2020

  8ab-R9-PTS: HGV-Tag

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Mittel- und Realschule

Schulzentrum NEU - Pädagogisches Konzept - Blog 30.11.2018

"Stammklasse + Lernwerkstätte = Lernlandschaft"

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Schule entwickelt sich immer mehr von einem rein ursprünglichen Lehrraum zu einem  ganztägigen Lern-, Lebens- und Erfahrungsraum. Dieser „Raum“ muss auf Grund der hohen Anforderungen vielfältige Funktionen erfüllen können.

Pädagogisches Raumkonzept

Neue Lernkultur mit Individualisierung und Handlungsorientierung

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Die neue Lernkultur mit Individualisierung und Handlungsorientierung auf Schülerseite erfordert somit differenzierte Räume und Lernorte. Wir bewegen uns weg vom frontal orientierten Klassenraum hin zu einem Raumkonzept mit unterschiedlichsten Funktionsbereichen zum Lesen, alleine Arbeiten, in Gruppen arbeiten, zum Experimentieren und vor allem auch zum Kommunizieren. Das Raumkonzept muss folglich eine Vielzahl von Lernformen unterstützen. Ausgangspunkt ist nach wie vor das Klassenzimmer, aber es wird in der Zusammenstellung neu arrangiert. Es müssen unterschiedliche Bedürfnisse, wie Rückzug und Ausblick berücksichtigt werden. Es braucht Transparenz (auch um Sicherheit und Aufsicht zu gewährleisten), es braucht aber auch Privatsphäre.

Kernelement "Lernlandschaft"

Materialreiche Lernumgebung mit Aufforderungscharakter

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Zwei Klassenzimmer bilden jeweils einen Jahrgangscluster, dem eine Lernwerkstätte (LW) gegenüber zugeordnet ist. Die LW ist eine materialreiche Lernumgebung  mit Aufforderungscharakter, in der entdeckendes, selbstbestimmendes und schüleraktiviertes Lernen stattfinden kann. Es sind alle Lernmittel von Büchern über verschiedenste Unterrichtsmittel bis zu mobilen Notebooks vorhanden. Stammklasse + Lernwerkstätte zusammen  mit dem Flur bilden eine Funktionseinheit die sogenannte „Lernlandschaft“.  Flur und Lernwerkstätte sind teiltransparent und unterstreichen somit die Zugehörigkeit im pädagogischen Verbund. In dieser Lernlandschaft können alle pädagogisch-didaktischen Unterrichtsformen durchgeführt werden. LW und Stammklasse ermöglichen somit alle pädagogische settings ohne vorherige Raumreservierung: Frontalunterricht, Einzel-, Partner- Gruppenarbeit. Es gibt Rückzugsbereiche zum Lesen und Recherchieren.

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