Die Kinderbetreuung Vorarlberg bietet eine Mittags-und/oder Nachmittags- und Ferienbetreuung für Kinder von 6-12 Jahren im Kleinwalsertal an. Wir möchten mit unserem Angebot nicht nur Eltern eine Berufstätigkeit ermöglichen, sondern auch Kindern einen Ort bieten, an dem sie  Entspannung und Ausgleich finden können. Wir legen Wert auf ein familiäres, angstfreies Umfeld, einen guten Betreuungsschlüssel und viel Zeit im Freien.

Mittagsbetreuung

Für alle Schüler*innen bieten wir täglich in der Mittagspause ein warmes Essen an. An Tagen der Nachmittagsschule (Dienstag + Donnerstag) haben alle Schüler:innen zwei (kostenlose) Möglichkeiten ihre Mittagspause (12.20 - 13.40 Uhr) in der Schule zu verbringen:

Var. 1: "Chill-Out-Room": Im Mehrzweckraum der Schule können die Schüler:innen essen + trinken, Musik hören, Tischkicker spielen, lesen, Hausaufgaben machen, Lernen, sich unterhalten etc. Der Raum wird immer von einer Lehrperson beaufsichtigt. Keine Anmeldung erforderlich. Achtung: Cola, Eistee, Limonaden, Energy drinks sind laut Schulordnung nicht erlaubt.

Var. 2: "Bibliothek": Wer es in der Mittagszeit ruhiger haben möchte, kann in der Bibliothek lesen und Hausaufgaben machen. Anmeldung bis zur großen Pause in der Aula. Max. 16 Schüler:innen. Die Bibliothek wird beaufsichtigt.

Nachmittagsbetreuung

An den Schultagen bieten wir eine Betreuung bis 17.00 Uhr (abholen ist auch schon ab 16.00 Uhr möglich) an. Nach einem Mittagessen mit Bioqualität, machen wir mit den Kindern zusammen Hausaufgaben. Dabei bemühen wir uns die Kinder in dieser Zeit so gut wie möglich bei der Erledigung ihrer Aufgaben zu unterstützen. Anschließend verbringen wir die restliche Zeit mit gemeinsamen Spielen, sowie sportlichen und kreativen Aktionen. Den Jahreszeiten entsprechend planen wir auch gemeinsame Feste und besondere Ausflüge.

Ferienbetreuung

Auch in den Ferien bieten wir ein sehr abwechslungsreiches Programm mit hohem Freizeitwert an (z.B. Wildnistage, Theaterprojekte, Landartworkshops, Zirkustage, Ausflüge), der Schwerpunkt liegt auch hier auf Zeit im Freien und Naturerlebnis.

Team Freiraum

Angela Moosbrugger