Glasbläser Helmut Sommer

"Wenn das heiße Glas das kalte Glas berührt, erschrickt es so sehr, dass es bricht."

Familie Sommer aus Dörfles-Esbach bei Coburg hat einen ganz heißen Beruf. Sie produziert zu Hause in ihrer Werkstatt vor allem Weihnachtsschmuck und Ziergegenstände aus Glas. Der Glasbläser Helmut und seine Frau Sabine waren heute bei uns zu Besuch. Nach mehreren Jahren Pause durften wir den beiden heute wieder einmal bei ihrer beeindruckenden, hitzigen Arbeit zusehen. Sowohl die Augen der Kinder als auch die der Erwachsenen verfolgten wie gebannt die Arbeitsschritte des Glasbläserehepaares. Vor unseren Augen wurden wunderschöne Christbaumspitzen, Blumenvasen und elegante Schwäne hergestellt. Besonders lustig fanden die Schülerinnen und Schüler die Spaßartikel wie das Spaß-Trinkglas und den Wasservogel, bei dem man sich selbst nass spritzt.

zur Übersicht