Abschlussfeier 2022

Schuljahresende 21/22

Gestaltung von Hannah-Sophie Moosbrugger

Und dann war es endlich soweit:

Am Donnerstag, dem 14.7.22, versammelten sich 66 Absolvent*innen der Mittel- und Realschule, der PTS und FS mit ihren Angehörigen und den Vertreter*innen der Schule und Schulpartner im festlich dekorierten Walserhaus zur Zeugnisvergabe.

Herr Direktor Elmar Grabherr nahm die Gestaltung der Einladungskarte, angelehnt an Joan Mirós Kunst der surrealistischen Bildsprache, zum Anlass, allen zu wünschen, sich dessen bewusst zu sein, wie wichtig es gerade in diesen Zeiten heute ist, mit einer positiven Einstellung und Freude am Leben, mit Freundlichkeit und Höflichkeit gegenüber unseren Mitmenschen durchs Leben zu gehen - und vielleicht den ein oder anderen farbenfrohen "Klecks" zu hinterlassen.

Eröffnet wurde der Festabend durch die flotten Tänzerinnen der Mittel- und Realschule, bestens vorbereitet von Frau Vivien Jochum
Die Schüler*innen mit ausgezeichnetem Erfolg mit Schulreferent Sascha Duffner, BM Andi Haid und Dir. Elmar Grabherr
Der türkische Marsch - Beeindruckende Vorstellung auf der Marimba von Niklas T.

Nachdem das Kleinwalsertal ungewollt durch eine nie dagewesene Rettungsaktion von 99 Schülern und 8 Lehrpersonen aus Deutschland im Juni in die Schlagzeilen geraten war, dachten sich die Klassenvorstände Frau Maria Beier und Herr Stefan Satzger eine interessante Art der Verabschiedung ihrer Achtklässler*innen aus: Jede Schülergruppe wurde mit Beschreibungen, wie sie im Internet zu finden sein könnten, gespickt - aber genauso wie der Heuberggrat für den Ottonormalverbraucher keine "gemütliche Abendrunde" ist, traf auch für die Charakterisierung der Schüler*innen das glatte Gegenteil zu - spannend!

Die Klasse 8a mit KV Maria Beier
Die Klasse 8b mit KV Stefan Satzger
Die PTS mit KV Korbinian Brunnhuber

Die Absolvent*innen der Polytechnische Schule verabschieden sich. Alle haben eine Lehrstelle oder gehen noch auf eine weiterführende Schule - Chapeau!

Ganz am Schluss - die Verabschiedung der RS10. Sie haben alle ihren Mittleren Bildungsabschluss in der Tasche. Ihr Klassenvorstand Herr Edgar Österle verglich seine Zeit mit den Realschülern mit einer Gipfeltour, die erstmal zum Basislager, später durch eine starke Wetterfront (Corona), aber bald, nach einigen Höhen und Tiefen, bis auf den Gipfel führt - geschafft! Jetzt ruft euch das Abenteuer des nächsten Lebensabschnittes!

Das Abschiedsgeschenk für Herrn Österle eignet sich wunderbar für den umgehenden Start in die Ferien!

Liebe Eltern, liebe Schulpartner, liebe Kolleg*innen, liebe Schüler*innen!

Jetzt erstmal Pause machen!

Schöne Ferien euch allen!

Wir sehen uns!

zur Übersicht