Mittags- und Nachmittagsbetreuung

Informationen zur Schülerbetreuung ab dem Schuljahr 2020/21

Der Verein Freiraum bietet eine Mittags-und/oder Nachmittags- und Ferienbetreuung für Kinder von 6-12 Jahren im Kleinwalsertal an. Wir möchten mit unserem Angebot nicht nur Eltern eine Berufstätigkeit ermöglichen, sondern auch Kindern einen Ort bieten, an dem sie  Entspannung und Ausgleich finden können. Wir legen Wert auf ein familiäres, angstfreies Umfeld, einen guten Betreuungsschlüssel und viel Zeit im Freien.

Mittagsbetreuung

Für die Schüler*innen der 5. und 6. Klasse bieten wir Dienstags und Donnerstags eine Betreuung in der Mittagspause an. Die Kinder können mit uns gemeinsam Essen und haben ebenfalls anschließend die Möglichkeit, mit einer Betreuung, ihre Hausaufgaben zu machen. Schüler*innen der 6. Klasse können auch nur das Mittagessen bei uns einnehmen und danach bis zum Nachmittagsunterricht, die noch verbleibende Zeit selber gestalten.

Nachmittagsbetreuung

An den Schultagen bieten wir eine Betreuung bis 17.00 Uhr (abholen ist auch schon ab 16.00 Uhr möglich) an. Nach einem Mittagessen mit Bioqualität, machen wir mit den Kindern zusammen Hausaufgaben. Dabei bemühen wir uns die Kinder in dieser Zeit so gut wie möglich bei der Erledigung ihrer Aufgaben zu unterstützen. Anschließend verbringen wir die restliche Zeit mit gemeinsamen Spielen, sowie sportlichen und kreativen Aktionen. Den Jahreszeiten entsprechend planen wir auch gemeinsame Feste und besondere Ausflüge.

Ferienbetreuung

Auch in den Ferien bieten wir ein sehr abwechslungsreiches Programm mit hohem Freizeitwert an (z.B. Wildnistage, Theaterprojekte, Landartworkshops, Zirkustage, Ausflüge), der Schwerpunkt liegt auch hier auf Zeit im Freien und Naturerlebnis.

Team Freiraum

Angela Moosbrugger
Angela Moosbrugger
Claudia Littich
Claudia Littich
Claudia Wegmann
Claudia Wegmann
Dajana Kessler
Dajana Kessler
Manuela Schneider
Manuela Schneider
Marilena Kattner
Marilena Kattner
Marlene Kinzel
Marlene Kinzel
Silvia Etschmann
Silvia Etschmann
Maria Csutak
Maria Csutak