Die Zukunft im Blick

Wir sind eine moderne, zukunftsorientierte Bildungsstätte für die heimischen Absolventen der Pflichtschule. Im einjährigen Unterricht werden die Jugendlichen in Theorie und Praxis an den Einstieg in die Berufsausbildung herangeführt - sich orientieren, lernen und reifen sind die Devise:

• Die Jugendlichen sollen gemeinsam mit ihren LehrerInnen ihre ganz persönlichen Eignungen und Neigungen in Sachen Berufswahl herausfinden.

• Die eigenen Talente und Interessen werden durch ein besonders praxisorientiertes Unterrichtsjahr klarer.

• Niemand kann sich für etwas entscheiden, wenn es nicht gesehen und ausprobiert wurde - deshalb bieten wir die Möglichkeit, im Projekt BERUFpraxis in vom Schüler ausgewählten Ausbildungsbetrieben erste "Arbeitsluft" zu schnuppern.

• Immer präsent: Selbstgesteuerte Lern- und Arbeitshaltung, Erziehung zur Selbständigkeit und das Tragen von Eigenverantwortung.