Leitsatz zum Schulklima

Unser Leitbild wird mit Leitsätzen konkretisiert, um die Werte, Ziele und Grundideen zu verdeutlichen, an denen sich das Handeln der Schule orientiert.

Leitsätze zur Unterrichtsarbeit

Im Zentrum unserer Arbeit stehen:

• der Erwerb der elementaren Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen,
  • das Erlernen solider Grundkompetenzen bei einer sachgerechten Begegnung und Auseinandersetzung mit der näheren Umwelt,
  • sowie eine kindgerechte Entfaltung im musischen und körperlich-sportlichen Bereich.

Eine Erweiterung bzw. das Erlangen von Sozialkompetenzen (wie beispielsweise mündiges Verhalten, Zusammenarbeit, Entwicklung und Anerkennung von Regeln und Normen) gelten als grundlegendes Bildungsziel.

Leitsatz zum Schulklima

Eine grundsätzlich wertschätzende Haltung und Handlungsweise, gemeinsam mit Vertrauen, Zuneigung, Anerkennung und Offenheit aller Beteiligten (Schüler/Eltern/Lehrer), gelten als erstrebenswert.

Leitsatz zur Professionalität der Lehrkräfte

Das Kollegium hat das Ziel, die Qualität von Unterricht und Erziehung zu sichern und weiterzuentwickeln.

Leitsatz zu inner- und außerschulischen Partnerschaften

Unsere Schule wird bereichert und gefördert durch das Engagement der Eltern und vielfältigen weiteren Angeboten in sportlichen und kulturellen Bereichen.

Leitsatz zur Schulführung

Gegenseitige Unterstützung und Vertrauen sind die Grundlage für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und Kollegium.