Digitale Schule

Lehren und Lernen mit digitaler Unterstützung – jetzt schon Alltag an unserer Schule.

Das Ziel: Größtmögliche Mobilität im Einsatz moderner Medien.

Windows Tablet und Clevertouch

Alle 5.Klässler werden ab dem Schuljahr 21/22 mit einem Windows-Tablet mit Tastatur und Stift ausgestattet. Zusätzlich stehen für alle Altersstufen eine entsprechend große Anzahl an Notebooks in den Lernwerkstätten zur Verfügung.

Diese digitalen Geräte ergänzen nicht nur das Lehrbuch sondern dienen als weitere Unterrichts- und Lehrmittel.

Und: Es wird nur dann eingesetzt, wenn es pädagogisch sinnvoll ist. Ein pädagogisches Netzwerk ermöglicht es dem Lehrer, den "digitalen" Unterricht gezielt zu steuern, so dass Missbrauch verhindert werden kann. Alle Unterrichtsräume sind mit einer elektronischen Tafel „Clevertouch“ ausgestattet. Diese sind wahre Multifunktionsgeräte und übernehmen viele Funktionen: Schreibtafel, Fernseher, Beamer, Overhead, Tablet-Computer etc. Tafelbilder können gespeichert werden und stehen in der nächsten Stunde bei Bedarf wieder zur Verfügung. Eine Dokumentenkamera projeziert Buch- oder Heftseiten, oder auch die Hausaufgabe eines Schülers für alle sichtbar auf  die elektronische Tafel.

Eigene Mail-Adresse

Jeder Schüler erhält eine eigene Mail-Adresse und das „Microsoft-Office-Paket“. Von der 5.-10. Klasse ist das Fach Digitale Grundbildung fix im Stundenplan verankert. Dort lernen die Schüler neben den Anwendungen WORD, EXCEL, POWERPOINT, TEAMS + Co auch vieles über die Verantwortung im Umgang mit sozialen Medien.

Eigene Glasfaserverbindung

Ein nach modernsten Richtlinien für die Datenübertragung verkabeltes Gebäude sorgt für den raschen Datenverkehr. Das Schulzentrum hat eine eigene Glasfaserverbindung für eine unterbrechungsfreie und besonders schnelle Internetverbindung. Hausintern können Schüler und Lehrer - wenn gewünscht - in jedem Raum mobil auf Daten und Internet zugreifen.