Das Fünf-Säulen-Konzept
1. Neue Lehr- und Lernformen
Erkenntnisse der Lernpsychologie und Hirnforschung fließen in die Pädagogik ein. Ziel ist das selbstgesteuerte, eigenverantwortliche Lernen mit hoher Schüleraktivität.
- Weniger Frontalunterricht - mehr schüleraktivierter Unterricht
- Digital unterstützter Unterricht - Freiarbeit – Planarbeit – Projektarbeit
- Individualisiertes Lerntempo
2. Kompetenzlernen
Reine Wissensvermittlung ist zu wenig. Die Vermittlung von Sach-, Sozial- und Selbstkompetenzen ist das übergeordnete Ziel der schulischen Arbeit. Unter Kompetenzen versteht man das nachhaltige und jederzeit abrufbare Verfügen von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Haltungen.
- Sachkompetenz: Erlernen von Wissen
- Sozialkompetenz: Teamarbeit, gemeinsames Erarbeiten von Lösungen …
- Selbstkompetenz: Selbständigkeit, Organisieren, Präsentieren, Lernen lernen, Referate erstellen,…
3. Wahlpflichtfächer ab der 7. Schulstufe
Je nach Interesse und Leistungsvermögen bietet die „Mittel- und Realschule Kleinwalsertal“ drei Wahlpflichtfächer an. Der Unterricht erfolgt nach dem Lehrplan der bayerischen Realschule.
- 2. Fremdsprache Französisch
- Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen
- Technisches Werken
4. Abschluss „Mittlere Reife“ nach der 10. Schulstufe
Nach der 10. Schulstufe schließt die „Mittel- und Realschule Kleinwalsertal“ mit der „Mittleren Reife“ nach Vorbild der bayerischen Realschule ab. Der Abschluss ist in Bayern/Deutschland voll anerkannt und enthält alle Berechtigungen.
5. Qualitätssicherung + Chancengarantie
„Was drauf steht muss auch drin sein.“ Gemäß diesem Leitspruch gibt es eine Reihe von Qualitätssicherungsmaßnahmen um unsere schulische Arbeit qualitativ zu überprüfen.
- „Informelle Kompetenzmessungen - Ikm“ ab der 6. Schulstufe (österreichweit eingesetztes Qualitätstool)
- Österreichweite Überprüfung „Bildungsstandards“ am Ende der 8. Schulstufe in D/E/M
- Innere Differenzierung nach Leistungsvermögen: "AHS" (Gymnasiumlevel) oder "Standard".
- Abschlusszeugnis auf der 8. Schulstufe Mittelschule ("AHS"-Beurteilung in D-E-M) ist gleichgestellt dem Zeugnis eines österreichischen Gymnasiums