Pädagogisches Raumkonzept „Lernlandschaft“

Schule entwickelt sich immer mehr von einem rein ursprünglichen Lehrraum zu einem  ganztägigen Lern-, Lebens- und Erfahrungsraum. Dieser „Raum“ muss auf Grund der hohen Anforderungen vielfältige Funktionen erfüllen können. Wir bewegen uns weg vom frontal orientierten Klassenraum hin zu einem Raumkonzept mit unterschiedlichsten Funktionsbereichen zum Lesen, alleine Arbeiten, in Gruppen arbeiten, zum Experimentieren und vor allem auch zum Kommunizieren. Entstanden ist das Raumkonzept "Klasse+Lernwerkstatt=Lernlandschaft". Beide Räume zusammen mit dem Flur bilden eine pädagogische Funktionseinheit die sogenannte „Lernlandschaft“.

Klassenzimmer als „Home-Base“

Das Klassenzimmer ist die "Home-Base" der Schüler. Jeder Schüler hat seinen fest zugeordneten Arbeitsplatz und bekommt ein eigenes Schrankfach für seine "Arbeitsutensilien".  Die neuen elektronischen "Clevertouch"-Tafeln sind wahre Multifunktionsgeräte und übernehmen viele Funktionen: Schreibtafel, Fernseher, Beamer, Overhead, Tablet-Computer etc. Tafelbilder können gespeichert werden und stehen in der nächsten Stunde bei Bedarf wieder zur Verfügung. Eine Dokumentenkamera projeziert Buch- oder Heftseiten, oder auch die Hausaufgabe eines Schülers für alle sichtbar auf  die elektronische Tafel. Die Input-Unterrichtsphasen finden im Klassenzimmer statt.

Lernwerkstatt: "Arbeitsort" und "Leiseraum"

Die zugeordnete Lernwerkstatt ist der "Arbeitsort" und der "Leiseraum" der Schüler. Es ist ein  offener Lern- und Übungsraum mit Aufforderungscharakter, in der selbständiges und/oder teamorientiertes Lernen stattfinden kann. Alle notwendigen Lernmittel von Büchern über verschiedenste Unterrichtsmittel, Anschauungsobjekte in Biologie und Geografie, bis zu mobilen Notebooks sind vorhanden und sofort verfügbar. Das Ziel: Schüler können Arbeitsaufträge individuell unter Hilfe der bereitstehenden Unterrichtsmittel durchführen. Leichte Einzeltische können schnell für Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeiten arrangiert werden. Alle Arten des Lehrens und Lernens sind somit in der Einheit „Lernwerkstatt und Stammklasse“ jederzeit möglich und ohne Raumreservierungen durchführbar.

Technologisch-ökologisch auf der Überholspur

Für stets frische Luft und damit beste Voraussetzung für aufmerksames und konzentriertes Lernen sorgt eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit CO2-Sensor in jedem Unterrichtssraum. Fakt ist, ein gutes Raumklima beeinflusst das Lern- und Lehrklima positiv. Das zeigen viele Untersuchungen. Die Voraussetzungen dafür werden am Schulzentrum auch durch eine abgestimmte LED-Beleuchtung realisiert. Und für Einflüsse von außen, wie intensive Sonneneinstrahlung oder starker Wind, werden die neu installierten Jalousien mittels zentraler Voreinstellungen ihren Beitrag zum optimalen Lernambiente leisten.

Alle verbauten Materialien im neuen Schulzentrum sind schadstoff- und emissionsfrei. Das war eine der Grundbedingungen im Zuge der Schulsanierung. Nicht umsonst erhielt die Schule die höchstmögliche Förderung in Bezug auf ökologisch-nachhaltiges Bauen.

Natürlich ist das grundsanierte und baulich erweiterte Schulzentrum auch für den barrierefreien Zugang ausgerichtet. Ein im zentralen Treppentrakt eingebauter Aufzug mit Zugangskontrolle sorgt dafür, dass jedes Stockwerk und jeder Raum ohne fremde Hilfe erreicht werden kann.

Bibliothek: Rückzugs- und Wohlfühlort

Ich bin die neue Bibliothek des Schulzentrums Kleinwalsertal und bin jetzt endlich dort beheimatet, wo ich hingehöre. Sie finden mich direkt am Eingang des Schulzentrums und können durch drei große Fenster direkt das Innenleben beobachten. Vielleicht sitzen Kinder gerade auf den tiefen Fensterbänken aus Holz und schmökern in einem Buch. Zwischen ihnen liegen bunte Kissen. Oder Sie sehen andere Schüler, die direkt vor den Wandregalen, ebenfalls aus Holz, stehen und die neuen Bücher durchblättern. In einer anderen Ecke sitzen mehrere Kinder auf einer Sitzstufe und schauen sich gemeinsam ein Buch an.

Recherchieren oder Blättern - Genusslesen oder Suchen

Und dann fällt Ihnen auf, dass in der Mitte des Raumes die Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf ihren bunten Sitzwürfeln im Kreis sitzen und etwas Wichtiges besprechen oder sich über etwas köstlich amüsieren. Ebenfalls sehen Sie vielleicht ältere Schülerinnen und Schüler an einem Tisch sitzen und etwas recherchieren, vor ihnen Bücher und einen Laptop.

Andere wiederum sitzen ganz bequem und entspannt in ihren farbigen Sitzmöbeln und lassen sich beim Lesen in einem Buch oder auf einem E-Reader durch nichts aus der Ruhe bringen.

An der Ausleihtheke am Eingang der Bibliothek stehen gerade ein paar Kinder an, um ihren Lesestoff für die nächsten zwei Wochen auszuleihen.

Ein Raum - der allen Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums zur Verfügung steht - und der Platz hat für das gemeinsame Lesen, das gemeinsame Durchblättern von Büchern und das Sprechen und Diskutieren über Bücher.

Ein Raum - der Rückzugsort sein kann und auch "Wohlfühlort".

Physik- und Chemiesaal

Willkommen im neuen Physik- und Chemiesaal! Die bisherige Physiksammlung wurde ordentlich aufgerüstet. Der schwebende Globus ist zum Beispiel ein sehr schönes und fesselndes Experiment zur Erklärung des Magnetismus. Dieses Themengebiet wird in der 7. Klasse durchgenommen und in der  9. Jahrgangsstufe der Realschule vertieft. Auch die Entstehung der beeindruckenden Polarlichter können mit dem Magnetismus erklärt werden.

Experimentiertische mit allen notwendigen Anschlüssen

Im hinteren Teil des Raumes befinden sich Experimentiertische mit allen notwendigen Anschlüssen (Strom, Wasser, Gas). Hier werden Schülerinnen und Schüler selber einfache Versuche durchführen können und diese dann mit ihrem erlernten Wissen erklären. Der neue Physik- und Chemiesaal - ein toller Raum für unsere Schüler, um die moderne und technische Welt mit ihren eigenen Händen zu erforschen.