Besuch der BIFO-Messe

Die "15. BIFO-Messe" wurde von den SchülerInnen aber der 8. Schulstufe regelrecht gestürmt. Mit ihren Lehrern waren die Jugendlichen unterwegs, um sich ein genaues Bild über die gezeigten Berufe zu machen. In Gesprächen mit anwesenden Lehrlingen, Ausbildnern oder gar Arbeitgebern gab es viel zu erfahren.

Die Mittelschule, Polytechnische Schule und Förderschule Kleinwalsertal nutzten die Möglichkeit der Berufsinformation ebenfalls. Alle zwei Jahre-  das ist der  Rhythmus der BIFO-Messe - fahren die Kleinwalsertaler  SchülerInnen  dafür nach Vorarlberg. Berufsorientierung ist für die SchülerInnen der Förderschule besonders wichtig. Das Ziel: Den Heranwachsenden aufzuzeigen wo ihre Interessen, Stärken und Fähigkeiten liegen und so den Weg der Berufsfindung eng zu begleiten. Die BIFO Messe in Hohenems zeigte eine große Auswahl möglicher Lehrberufe, die nicht nur in Vorarlberg zu erlernen sind. Die gut auf die Veranstaltung vorbereiteten SchülerInnen nahmen wichtige Infos mit zurück ins Tal. Aufgearbeitet werden die Ergebnisse in der Schule.

zur Übersicht