5b kümmert sich um ökologische Belange!

... muss auch zeigen, dass das Anliegen ernst gemeint ist ...

 

... und Gummistiefel anziehen!

Die Klasse 5B hat im Biologieunterricht den Lebensraum, die Entwicklung und Besonderheiten der Froschlurche erforscht und durfte dafür das Klassenzimmer mit dem Kurparksee tauschen. Froschlaich, Kaulquappen, Schwanzlurche, Frösche bei der Paarung und beim Schwimmen wurden gesichtet. Eine Tag später war der See zur Reinigung abgelassen und fast alle Lebewesen vertrieben.

Da der Frosch ein wichtiges Bindeglied in unserem Ökosystem darstellt, ...

... schrieben die Schüler einen Brief an die Gemeinde mit der Bitte, in Zukunft den See vor der Laichzeit der Frösche zu reinigen. Der Bürgermeister reagierte umgehend und nach einer Ortsbesichtigung wurden die nötigen Schritte in die Wege geleitet.

Am 19.Juni 2013 rief das Bauamt an ...

... und bat die Klasse 5b bei der Umsiedelung von Kaulquappen zu helfen.

Um im Kurpark einen ökologischen Ausgleich zu schaffen, zogen die 15 Schüler los. Mit Kescher, Eimern und riesigen Gummistiefeln fing sie in einem anderen See hunderte Kaulquappen und brachten sie in den Kurpark.

Dank des Briefes und der guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde ist unserer 5b eine tolle Sache gelungen!

zur Übersicht