8ab, PTS und RS10 stürmen den Gipfel

Groß war die Nervosität bei allen Lehrpersonen und SchülerInnen. SchülerInnen der achten Klassen und der Polytechnischen Schule sollten ihre Abschlusszeugnisse erhalten und zum ersten Mal in der Schulgeschichte konnte ein Realschuljahrgang mit dem Mittleren Bildungsabschluss verabschiedet werden. Die Abschlussfeier mit der Zeugnisverteilung fand im Walserhaus in Hirschegg in einem nie dagewesenen festlichen Rahmen statt.

Hochkarätige Gäste

hatten sich angesagt

und ließen es sich nicht nehmen, bei dem historischen Ereignis dabei zu sein.

Pflichtschulinspektor Christian Kompatscher, Landesschulinspektorin Karin Engstler, Pflichtschulinspektor Wolfgang Rothmund sowie Landesschulrätin Mag. Dr. Evelyn Marte-Stefani mit Direktor Elmar Grabherr
Verkauf der Schülerzeitung

Link zum Beitrag von "Vorarlberg heute" über die Mittel- und Realschule Kleinwalsertal

Sogar der ORF hatte Wind von dem wichtigen Ereignis bekommen!

Herr Direktor Elmar Grabherr bei seiner Eröffnungsrede "Mittlere Reife Gipfel"
Bürgermeister Andi Haid ehrt drei SchülerInnen für Abschlusszeugnisse mit ausgezeichnetem Erfolg

In versierter Manier hielten die AbschlussschülerInnen der achten Klassen witzige Dankesreden zu zweit - kurz und würzig sowie selbstbewusst und überzeugend.

Die Abschlussklassen 8ab mit ihren Zeugnissen
Symbolische Staffelholzübergabe von Sporthelferchef Manuel an den neuen Leiter Martin, mit im Bild Jürgen Blenke und Monika Sinz vom Sportverein Kleinwalsertal sowie Initiator des Sporthelferprojektes Holger Enck

Nach der Zeugnisverteilung der Polytechnischen Schule folgte der Höhepunkt des Abends.

Drei von dreizehn RS9-Schülern, ohne die gar nichts funktioniert hätte!

Die ersten

österreichischen Abschlusszeugnisse,

die das Absolvieren des Mittleren Bildungsabschlusses

nach bayerischem Vorbild bestätigen - einzigartig!

Mit Recht stolze Pioniere - die RS10 mit ihren Abschlusszeugnissen

Ganze Arbeit wurde von den "Walser Genusshandwerkern" und ihren HelferInnen der RS9 geleistet.

Danke an die unentbehrlichen Techniker Herrn Lukas Brey und Herrn Günter Graf!

Danke der RS9, die wie fleißige Heinzelmännchen vor, während und nach der Veranstaltung hinter, vor und auf der Bühne in allen möglichen Ressorts fungiert haben! Ihr wart toll!

Screenshots von einigen Interviews mit dem ORF

zur Übersicht