Alpprojekt

Mit einem wichtigen Auftrag im Gepäck machten sich die Klassen 6a, 6b und die Förderklasse an einem schönen Herbsttag auf den Weg zur Mittelalpe in Riezlern.

[CUT]

Dort wurden alle mit einem Becher Erdbeer- oder Schokomilch von Gerhard und Ursel Hilbrand empfangen und auf ihre Aufgabe vorbereitet. Gerhard informierte die jungen, interessierten Zuhörer über alles Wissenswerte, das mit der Alpe zu tun hat. Unter anderem erzählte er, dass seine Kühe im Sommer selbst entscheiden, ob sie auf dem Feld oder im Stall sein wollen. So bleiben sie manchmal auch über Nacht draußen. Wenn sie dann morgens und abends gemolken werden möchten, trotten sie freiwillig in den Stall.

Eine klare Botschaft

"Ein Schtei weniger ufm Booda, ischt as muulvoll Gras für d Kua!"

Gerhard Hilbrand

64 ha Land in Schuss zu halten ist nicht ohne!

Und los ging`s!

Mit und ohne Eimer trugen die Schülerinnen und Schüler ungezählte Steine zu mehreren Steinhaufen zusammen und zogen große und kleine Äste und Hölzer durchs Gelände, um sie an bestimmten Stellen zu sammeln. An jeder Stelle, wo jetzt nichts mehr liegt, kann im Frühjahr wieder Gras für glückliche Walser Kühe wachsen!

Käseshow und Brotzeit

Bestens informiert und bestens versorgt!

Nach getaner Arbeit gab es für alle Flädlesuppe, Wienerle oder Brotzeit. Währenddessen zeigte uns Gerhard Hilbrand ausführlich, wie Bergkäse und Romadour gemacht wird. Danke! Es war ein interessanter und sinnvoller Tag für alle!

zur Übersicht