Berufsfeld Gastronomie hautnah erlebt

Dem Nachwuchs der Mittelschule Kleinwalsertal wird im Rahmen des Faches Berufsorientierung einmal im Jahr das breit gefächerte Berufsfeld der Gastronomie besonders praxisnah vorgestellt. Dazu kam der Walser Küchenleiterstammtisch auch in diesem Schuljahr wieder in die Schule. [CUT] Die Abschlussschüler der achten Schulstufe durften sich über den Besuch der organisierten Chefköche freuen und mit diesen ein schmackhaftes viergängiges Menü zubereiten. Das Motto in diesem Jahr: Heimisches und Regionales. Mit dabei waren Bernhard Schneider (Naturhotel), Martin Jäger (Humbachstube), Jürgen Denk (Hoheneck), Ronald Behrens (IFA-Hotel Wildental), Mathias Heim (Alpenblick), Peter Schikora (Waldhaus), Mathias Bantel (Birkenhöhe) und Rolf Fischer (Sozialzentrum). An verschiedenen Stationen wurde den Mädchen und Buben einiges zum Berufsfeld Gastronomie erklärt. Gemeinsam mit den Spitzenköchen wurden die Zutaten für das Menü besprochen und selbstverständlich auch gekocht. Eine Reihe ausgesuchter Infos zum breit gefächerten Berufsfeld gab es zudem von Claudia Bantel (Württemberger Haus). Die Erklärungen zum richtigen Eindecken der Tische übernahm Renate Liebl vom Alpenhotel Küren.

Die Küchenleiter legten sich wieder einmal mächtig ins Zeug, geizten nicht mit wertvollen Tipps und Anregungen. Am Ende wurde gemeinsam mit den Profis am Herd das Menü gegessen. Dass der heimische Nachwuchs in der Gastronomie und im Gastgewerbe des Tals herzlich willkommen ist, das stellte Küchenleiter-Chef Bernhard Schneider klar. Der Projekttag zeigte erneut die schon seit vielen Jahren praktizierte tolle Partnerschaft zwischen Schule und Gastronomie auf.

zur Übersicht