Berufswelt hautnah erleben

Wie schaut die Arbeit in einem großen Industriebetrieb aus? Welche Berufsmöglichkeiten gibt es da? Und welche Anforderungen muss ich mitbringen?

Diese und noch viele weitere Fragen rund um die Berufswelt wurden den Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a + 8b bei einer Exkursion zur Firma Zumtobel Leuchten AG in Dornbirn beantwortet. Zuvor stand am Vormittag noch der Besuch der „Bifo-Messe“ in Hohenems auf dem Programm, auf der sich rund 60 Berufe aus allen Branchen den Schülern präsentierten.

Die 30 Achtklässler wurden im BO-Unterricht zuvor darauf ausführlich vorbereitet und hatten einige Fragen mit im Gepäck.

Das Besondere: Neben der Information konnten die Walser Mittelschüler an vielen Berufsständen selbst aktiv werden. Mit vielen Erfahrungen und Eindrücken aus der Arbeitswelt kehrten die Schüler am Abend wieder ins Tal zurück.

zur Übersicht