Besuch der Walser Privatbank AG

In diesem Schuljahr haben die BWR-Schüler der RS9 und RS10 ihre erste Betriebsbesichtigung gemacht.
Nachdem die Schüler beim Börsenspiel mitmachen und seit Anfang Oktober Wertpapiere kaufen und verkaufen, besuchten wir ein Unternehmen, dass in diesem Bereich sehr erfolgreich tätig ist - die Walser Privatbank.

Nach einem Rundgang durch das Private Banking mit Michael Zunder konnten die Schüler nachvollziehen, mit welchem Service und Qualität hier die Kunden empfangen und beraten werden. Sie erhielten

Einblicke in die Berufsbilder des Anlageberater,

des Vermögensverwalter und des Fondsmanager

 
und deren Aufgabenverteilung. Dass nicht nur Fachwissen, sondern auch Kundenorientierung und Teamwork gefragt sind, um erfolgreich zu sein, zeigte uns Anlageberater Christian Schuster.
 
Fondsmanager Markus Lautenschlager gab uns einen detaillierten Einblick in die Aufgaben eines Fondsmanagers. 
Die Schüler zeigten ihm die Transaktionsliste ihrer Wertpapierdepots. Das Urteil, die Wertpapierauswahl sei sehr gelungen, freute die jungen Börsianer umso mehr.
 
Nach diesem Input wurden am runden Tisch aktuelle Themen, wie die derzeitigen Entwicklungen in der Wirtschaft und bei Unternehmen wie z.B. VW, angesprochen und deren Auswirkungen auf die Wertpapierkurse und den Kapitalmarkt diskutiert.
 

Vielen Dank für den spannenden Einblick in die Welt der Börse,

des Kapitalmarktes und der Wertpapiere!

zur Übersicht