Blumenbutter?

Ein Bericht von Lia und Luisa, Klasse 5a:

Am Montag, den 8. Juni, ging Herbert mit der Klasse 5a in den Kurpark. Herbert erzählte uns, wie man die Pflanzen, die vor unserer Haustür wachsen, nutzen kann.

Wir machten uns auf den Weg

und pflückten essbare Blumen für die Blumenbutter

Wir sammelten Margeriten, Wiesenknöterich, Löwenzahn, roten Klee, Spitzwegerich, Erdbeerblüten, Gänseblümchen, Ährige Teufelskralle, Bachnelkenwurz,

Lichtnelken, Wiesenbocksbart,

Frauenmantel und Blüten der Heckenrose

Als wir in der Küche angekommen waren, schnitten wir die Blumen ganz fein. Alle halfen mit und bald schon hatten wir einen bunten Blütenberg für die Butter. Wir gaben die Blumen in die aufgeschlagene Butter und würzten sie mit Salz und Pfeffer. Als dann alles gut verrührt und das Brot geschnitten war, aßen wir die leckere Blumenbutter.

Wir hatten jede Menge Spaß und danken dem netten Herbert!

Liebe Grüße, die Klasse 5a

zur Übersicht