BWR-Exkursion

Am 4. Dezember war es soweit und die BWR-Schüler der 8ab haben den Metzgerbetrieb von Christian Beck besucht.  Was hat denn das Metzgerhandwerk mit Rechnungswesen und Buchungssätzen zu tun?

Hautnah den Einkauf, die Produktion und den Verkaufsbereich zu sehen sowie die Werkstoffe, welche Christian Beck benötigt, um seine Produkte zu erstellen, war das Ziel.

Neben bestem Fleisch (Rohstoffe) haben die Schüler auch Gewürze (Hilfsstoffe), Holzspäne für das Räuchern (Betriebsstoffe) und Därme für die Würste sowie Verpackung (Fremdbauteile) entdeckt. Dass die Räucheranlage von Christian so viel wie ein schönes Mittelklasseauto kostet war ebenso interessant wie zu erfahren, dass nicht nur der Bäcker früh aufsteht, sondern auch der Metzger, nämlich um 4 Uhr in der Saison. Dafür endet sein Arbeitstag auch am frühen Nachmittag außer man ist der Chef - dann gibt es noch einiges im Verkauf zu tun, er bestellt neue Ware oder hat die Buchhaltung zu erledigen.

Was eine Räucheranlage kostet?

Soviel wie ein schöner Mittelklassewagen!

Nach vielen Fragen, die Christian uns alle beantwortet hat, zeigte uns sein Metzgermeister wie

aus einem schönen Stück Rinderrücken

riesige, leckere T-Bone-Steaks

geschnitten wurden. Eines war ca. 800g schwer. Nach einer Stärkung mit hauseigenen Wienerle und Senf ging es wieder zurück in die Schule, aber nicht ohne ein paar abgepackte Älplerstecken und Schoko-Chilli-Würste.

Herzlichen Dank an Christan und Anna Beck und Mitarbeiter für den tollen Ausflug - es hat riesigen Spaß gemacht und wir haben viel gesehen, gelernt und es uns schmecken lassen ... mmmmmh.

zur Übersicht