Der Workflow einer Rechnung ...

Am Donnerstag, den 17.3., machten sich 10 BWR-Schüler aus der 8. Klasse auf nach Hirschegg um die Abteilung Konzernrechnungswesen der Walser Privatbank AG zu besuchen.

Nach einer Begrüßung und Einführung durch den Leiter Dr.  Herbert Elsässer wurden die Bankgeschäfte und der Aufbau der Bank anhand des Organigramms übersichtlich dargestellt.

Rechnungen wurden eingescannt, bearbeitet und

elektronisch an die zuständige Abteilung zur Freigabe weiterbegleitet

Dann ging es an den praktischen Teil. Frau Bettina Mennel hat sich viel Mühe gemacht und für die Schüler den "Workflow einer Rechnung" vorbereitet. Die Schüler konnten diesen Prozess mitbegleiten.

Rechnungen wurden eingescannt, bearbeitet und elektronisch an die zuständige Abteilung zur Freigabe weiterbegleitet.

Sehr interessante Einblicke in die Aufwendungen und deren Größenordnung

brachten die Schüler zum Staunen

In der entsprechenden Abteilung - die Schüler sind der Rechnung in die Abteilung gefolgt - wurde dann die Freigabe mit entsprechenden Regeln gezeigt.

Sehr interessante Einblicke in die Aufwendungen und deren Größenordnung brachten die Schüler zum Staunen.

Nach einem kleinen Quiz wurden wir mit einer Erfrischung und Brezeln überrascht, welche die Schüler sichtlich genossen.

Die Schüler waren sich einig:

„Das war eine richtig interessante BWR-Stunde!“

Einen herzlichen Dank an das Team in der Walser Privatbank AG Herbert Elsässer, Bettina Mennel, Bernadette Mennel, Lydia Fritz-Ilg, Helmut Berger für diesen interessanten Einblick in das Arbeitsleben und deren Aufgaben!

zur Übersicht