Die 8a erzählt:
Auf dem Gelände einer ehemaligen Kaserne in Sonthofen sind in einem Gebäude zurzeit 125 Asylbewerber, meist Familien, untergebracht. Eine 6-köpfige Familie lädt uns zu einem Besuch in ihr Zimmer ein. Wir staunen: 6 Menschen auf 20 qm! So groß sind teilweise unsere Jugendzimmer.
6 Menschen auf 20 qm!
So groß sind teilweise unsere Jugendzimmer.
Unser Besuch war angekündigt und im Anschluss an die hier stattfindende Hausaufgabenbetreuung kommen uns viele freudige, lachende Kinder entgegen. Das war nicht immer so.
Frau Vogel, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin, schildert, dass die Kinder stark verängstigt, aufgrund schlimmer Kriegserlebnisse, hier angekommen sind.
Wie herzlich es hier zugeht, erfahren wir in dem Moment, als alle Kinder Frau Vogel um den Hals fallen, um sie zu begrüßen.
Abdullah will uns zeigen, was er in der Schule kann.
Schließlich will er Ingenieur werden!
Schnell kommen wir in Kontakt mit den Schulkindern, die, zu unserem Erstaunen, schon gut Deutsch sprechen können. Der Junge Abdullah erzählt uns von seiner mühsamen Flucht. Aber er blickt nicht mehr zurück, sondern will zeigen, was er in der Schule kann. Schließlich will er Ingenieur werden!
Wir nehmen Abschied und beschließen wiederzukommen...
Fotos: Chiara, 8a