Die Welt der Zinsrechnung und Kredite

Riezlern, 21.11.13. Nachdem wir Schüler der RS9 im Fach BWR die Zinsrechnung gelernt und geübt , Kreditangebote verglichen und Tilgungspläne aus dem Schulbuch studiert hatten, wollten wir wissen, ob all diese Begriffe und Berechnungen auch wirklich in der Praxis verwendet und genutzt werden.

Bei Herrn Christian Biberger, Kreditberater bei der Hypobank wurden wir zu einem Kreditgespräch eingeladen. Für unser imaginäres Unternehmen, die "RS9 GmbH", eine Schreinerei, spezialisiert auf Fensterbau, fragten wir um die Finanzierung einer Fensterstraße an: Kostenpunkt 150.000,00 Euro. Herr Biberger erfragte während des Gespräches die wichtigsten Daten unseres Unternehmens und prüfte uns auf unsere Kreditwürdigkeit. Er informierte uns über die Risiken eines Kredites, erklärte uns die Zinsbindung und wie der Zinssatz zustande kommt.

Nachdem wir ein Kreditangebot über einen variablen und einen fixen Zins offeriert bekamen, studierten wir die Tilgungspläne und entschieden uns trotz des niedrigen Zinssatzes für die Fixzinsvariante. Sicher ist sicher!

Neben dem praktischen Input eines Kreditgespräches, den relevanten Unterlagen mit viel interessantem Fachwissen war es sehr spannend zu erfahren, wie vielseitig der Beruf des Kreditberaters in der Bank ist und mit wie viel unterschiedlichen Unternehmen dieser zu tun hat.

Vielen Dank an die Hypobank, im speziellen an Herrn Biberger für den spannenden Einblick in die Berufs- und Wirtschaftspraxis!

zur Übersicht