"eEducation EXPERT Schule"

Digitale Medien gehören heute nahezu überall mit dazu. Zeitgemäße Bildungs- und Arbeitsprozesse sind ohne die Nutzung digitaler Technologien aktuell kaum mehr vorstellbar. Egal ob im Arbeits- oder im Privatbereich, die Nutzung digitale informatische Kompetenzen sind gefordert. Gerade im Bildungsbereich wird das Thema schon lange bespielt. Nun hat sich die Initiative „eEducation Austria“ des Bundesministeriums für Bildung formiert. Das verfolgte Ziel: Digitale Bildung für alle. Von der Grundschule bis hin zur Reifeprüfung sollen digitale und informatische Kompetenzen großflächig Einzug finden. Freilich haben viele digitale Möglichkeiten der Unterrichtsunterstützung bereits einen festen Bestandteil in den Unterrichtskonzepten. Aber der Weg hin zum unterstützenden Lernen mittels digitaler Medien – vom Schulbuch bis zu den unterschiedlichsten Learning Apps – soll künftig noch intensiver beschritten werden. Mit der Initiative „eEducation Austria“ soll der Erwerb der notwendigen Kompetenzen, um Technologien bewusst und produktiv für die eigene Weiterentwicklung einzusetzen oder in entsprechenden zukunftsträchtigen Berufsfeldern Fuß zu fassen gefördert werden. Der didaktisch sinnvolle Einsatz digitaler Medien in allen Gegenständen sowie die Steigerung der digitalen und informatischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern ist das erklärte Ziel. Um möglichst in ganz Österreich von der Initiative zeit- und ortsunabhängig profitieren zu können wurde eine eigene Online-Plattform kreiert, über die LehrerInenn aller Schultypen ein pädagogisches Kontakt- und Informationsnetzwerk aufspannen können.

 

Pflichtfach Informatik

 

Mit dabei ist auch die Mittel- und Realschule Kleinwalsertal, an der Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren ihre schulische Ausbildung erfahren. Digitalisiertes Lehren und Lernen ist quer durch alle Unterrichtsfächer an der Tagesordnung. Schon seit vielen Jahren gehört das Unterrichtsfach Informatik zur fixen Stundentafel. PC oder Notebook, aber auch das Smartphone als ständiger Begleiter der Heranwachsenden werden zielgerichtet im Unterricht eingesetzt. In Lego Robotics lernen SchülerInnen zu programmieren und der Erwerb des Europäischen Computerführerscheins weist eine qualitativ hochwertige informatische Grundausbildung aus. Die sozialen Medien wie Facebook, WhatsApp und Co werden von den LehrerInnen thematisiert und die Internetrecherche zu Lehr- und Lernzwecken gehört zur Tagesordnung. Darüber hinaus werden in nahezu allen Unterrichtsfächern, aber auch in der Administration digitale Hilfsmittel eingesetzt. Diesem bereits jetzt umfangreichen Einsatz der modernen Medien trägt die Initiative „eEducation Austria“ nun Rechnung. Gerade erst wurde das Zertifikat „eEducation EXPERT Schule“ an die Mittel- und Realschule Kleinwalsertal verliehen.

 

Foto:

Digitale Inhalte zum Lehren und Lernen gehören an der Mittel- und Realschule Kleinwalsertal fix dazu. Jetzt ist man als „eEducation EXPERT Schule“ zertifiziert worden. Maria und Max informieren sich was hinter der vom Bildungsministerium gegründeten neuen IT-Plattform steckt.

zur Übersicht