Einwöchiges Betriebspraktikum

Wie es nach der Schule weitergehen soll?

Auch unsere Realschüler beschäftigt die Frage, ob sie sich für eine weiterführende Schule oder doch eine Ausbildung in einem Betrieb entscheiden sollen. Um ihnen einen Einblick ins Berufsleben zu geben, machen sie in der 9. Stufe ein einwöchiges Betriebspraktikum. Im Anschluss daran erstellen die Jugendlichen eine

Klaus Gobald, Betriebsleiter an der Ifenbahn, Praktikant Martin Schuster und David Reimuth, Auszubildender

Mappe zu ihrem Praktikum und präsentieren

das Berufsbild sowie ihre persönlichen Erfahrungen im Unterricht

Einer unserer Neuntklässler war in der Praktikumswoche vom 23. bis 27. März 2015 bei der Kleinwalsertaler Bergbahn AG.

Er hat in den Beruf des Seilbahntechnikers geschnuppert und die Vielseitigkeit dieses Berufes kennengelernt. Neben dem Fahrdienstgeschäft mit Kontakt zu den Kunden war er auch im Bereich des Pistendienstes, im Büro und in der Werkstatt tätig. Ein spannender Beruf, der seit 2007 Lehrberuf ist.

Vielen Dank an alle Betriebe,

die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben in die Berufswelt zu schnuppern!

zur Übersicht