Endlich! Unsere Abschlussfahrt!

Nach unserer zehnstündigen Zugfahrt kamen wir im Meininger Downtown Franz Hotel an. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, fuhren wir mit der U-Bahn zum Stephansplatz. Dort betrachteten wir den Stephansdom bei Nacht.

 

Am Montagmorgen nach dem Frühstück fuhren wir wieder zum Stephansplatz, um den Stephansdom zu besichtigen. Zuerst hatten wir eine Führung durch den Stephansdom, danach durch die Katakomben. Nach diesen "spannenden" Führungen gingen wir weiter zur Kaisergruft. Anschließend besuchten wir im Naturhistorischen Museum die Körperwelten-Ausstellung. Nach dem Abendessen im Hotel gingen wir ins Haus der Musik.

 

Demokratiewerkstatt - Workshop

Am Dienstag wurden wir von der Vorarlberger Nationalratsabgeordneten Anna Franz durch das Parlament geführt. Nach unserer zweistündigen Mittagspause gingen wir in die Demokratiewerkstatt "Medien". Dort drehten wir einen Film zum Thema "Manipulation durch Medien". Am Abend fuhren wir zum Donauturm, wo wir auf der fantastischen Aussichtsterrasse Wien bei Nacht bewundern konnten.

 

Am dritten Tag besuchten wir am Vormittag die Nationalbibliothek. Dort hatten wir eine Führung. Bevor wir unser Programm fortsetzen, aßen wir bei TICHY ein Eis. Danach gingen wir ins Museum Moderner Kunst (MUMOK), wo wir eine Führung durch das Gebäude  und dann einen Workshop zum Thema "Drucken" hatten. Dort konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. Am Abend dann das Highlight der Wienwoche: der Wiener Wurstelprater. Dort hatten wir dann Freizeit und ein paar von uns besuchten zusammen mit den Lehrern das DJ Ötzi Konzert.

 

Am Donnerstag besuchten wir das ORF-Zentrum am Küniglberg. Man führte uns durch die Fernsehstudios und wir durften auch in den "Ballroom" von "Dancing Stars". Wir waren auch in einem Raum mit einer Blue Box. Dort durften wir selber filmen und vor der Kamera stehen. Am Schluss tanzten wir einen Harlem Shake. Nach der Besichtigung des ORF-Zentrums  fuhren wir zum Schloss Schönbrunn, um dort eine Führung mit dem Audio-Guide zu machen. Am Ende des Tages besuchten wir das Musical "Elisabeth" im Raimund-Theater.

 

Freitags am frühen Morgen machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof. Im Zug waren alle sehr erschöpft von der langen, aber doch spaßigen Nacht sowie der gesamten Wienwoche. Deshalb verlief die Zugfahrt sehr ruhig.

Interessierte Zuhörer - Führung Stephansdom

Wir bedanken uns bei der Raiba Holding dafür, dass sie uns die Hälfte der Musicalkarten gesponsert hat!

In Schale geworfen für den Musicalbesuch von "Elisabeth"
zur Übersicht