"Jeden Tag werden hunderte Erfindungen gemacht: angefangen beim Kinderwagen, über Spielzeugeisenbahnen, Kugelschreiber, Smartphones, Flugzeuge bis hin zum Satelliten – alles wurde irgendwann mal erfunden. Manche Erfindungen schaffen es nicht über eine Skizze hinaus und geraten wieder in Vergessenheit, während andere die Welt auf den Kopf stellen. Alle haben sie jedoch eines gemeinsam: Am Anfang steht immer eine Idee und die Willenskraft, etwas zu schaffen und zu erschaffen. Doch was genau ist eigentlich eine Erfindung? Wie entsteht sie? Und kann wirklich jeder einfach so Erfinder werden?"
In der Gruppe III (1., 2. und 3. Klasse Mittelschule)
galt es, Problemlösungen zu finden
Erfindungen helfen dabei, Probleme in der Welt zu lösen. Was müssen wir unbedingt noch erfinden? Zeitmaschinen, Teleporter oder Mittel zum Erreichen von Unsterblichkeit klingen reizvoll, aber könnten wir mit solchen Erfindungen auch umgehen?"
Sehr beeindruckt von den kreatiiven Künstlerköpfen der MS Kleinwalsertal zeigte sich Peter Heim von der Walser Privatbank bei der Preisverleihung des diesjährigen österreichweiten Schulwettbewerbs. Christina, 7a, hat es verstanden, mit einer wirklich interessanten Idee und feinem Handgeschick ein Bild zu komponieren, das mit den Besten ihrer Altersklasse in Österreich locker mithalten kann.