Die Klassen 5a und 5b der Mittel- und Realschule Riezlern wurden von Outward Bound, der Kurzschule Baad, auf ein 2-tägiges Outdoor Erlebnis eingeladen.
Schülergruppen planen selber die
Route zur Hütte Außerwald
Am Montag, 25.6.2018 trafen sich die Schüler zusammen mit ihren Klassenvorständen in Baad um miteinander ihre Tour zur Hütte Außerwald zu planen. Unterstützt und angeleitet wurden sie von den Betreuern von Outward Bound. Daneben mussten sich die Schüler in kleinen Teams selbst organisieren. Wer wird für das Abendessen verantwortlich sein? Wer wird den Tisch decken? Wie sollen Aufgaben auf der Hütte verteilt werden?
Ausgerüstet mit Funkgeräten,
Karte und Kompass
Nachdem alle Aufgaben verteilt und die Ausrüstung überprüft wurde ging es endlich los. Die Schüler wurden in 2 Gruppen aufgeteilt und mit Funkgeräten, Karte und Kompass ausgestattet. Sie sollten nämlich der jeweils anderen Gruppe den genauen Weg zur Hütte Außerwald per Funk erklären. Eine Gruppe startete an der Haltestelle Waldhaus, die andere an der Walserschanz.
Ohne Teamgeist und Durchhaltevermögen
keine Chance!
Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben beide Gruppen am späten Nachmittag die Hütte erreicht. Nach einem kurzen Rundgang startete das Kochteam mit der Zubereitung des Abendessens. Es gab Reis mit Hackfleisch und Bohnen, Salat, Gemüse und Wraps. Nach unserer Stärkung ließen wir den Abend mit Spielen und Gesprächen ausklingen, bevor wir schließlich zu Bett gingen.
Am Flaschenzug bis unters Dach hinauf
oderl die Schwendebrücke hinab
Am nächsten Morgen bereitete das Kochteam uns ein gutes Frühstück. Es gab Brot, Wurst, Käse und Tee. Bevor wir die Rückkehr in die Schwende antraten, räumten wir noch auf und putzten gemeinsam die Hütte. An der Schwendebrücke angekommen, teilten wir uns wieder in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe fuhr gleich weiter nach Baad. Dort hatten die Schüler die Möglichkeit sich mithilfe eines Flaschenzuges bis unters Dach ziehen zu lassen. Die andere Gruppe verblieb an der Schwendebrücke. Nach einer kurzen Einweisung bekamen die Schüler die Möglichkeit sich von der Schwendebrücke abseilen zu lassen. Dabei wurden sie von ihren Mitschülern gesichert. Ein großer Vertrauensbeweis.
Stockbrot und Marshmallows
am Lagerfeuer
Anschließend trafen sich beide Gruppen in Baad wieder. An einem Lagerfeuer im Tipi des Outward Bound konnten die Schüler zum Abschluss Stockbrot und Marshmallows grillen.
Nach dem Abschlussfeedback bedankten wir uns bei den Betreuern für die spannende Zeit.
Dieses Erlebnis werden wir alle bestimmt nicht so schnell vergessen.