Finanzführerschein, Teil 2: Konsumverhalten und Nachhaltigkeit

Nach den zwei Bank-Praxisvortragen haben uns Frau Klapf von "südwind" und Frau Pfanner von "aha" besucht.

 

Wir haben uns mit folgenden spannenden Fragen beschäftigt:

  • Wie viele Kilometer legt ein T-shirt im Durchschnitt zurück, bis es bei uns im Geschäft gekauft werden kann?
  • Was ist eine Kleidertauschparty? Ziel war es zu verstehen und erkennen, warum ein nachhaltiger Lebensstil für die ganze Welt wichtig ist.

 

  • Ab welchem Alter darf ich als SchülerIn einen Job annehmen und ein Zugeld verdienen?
  • Darf ich als Job auch Nachhilfe geben?
  • Lehrstellenbörse im Internet - Auch das Kleinwalsertal ist vertreten!
  • Feriencamp - Auslandsreise - Sprachreise - gibt es organisierte Reisen mit anderen Jugendlichen, die mich für die Schule und mein späteres Berufsleben fit machen?

Darüber wissen nun die Finanzführerschein-Inhaber genauestens Bescheid!

Vielen Dank an die Vortragenden Frau Pfanner und Frau Klapf

Zur Info:

aha ist die Vorarlberger Jugendinfo.

südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit 30 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen ein.

zur Übersicht