Französischer Tag

Journée française

Am 20. Januar fand wieder unser französischer Tag statt. Die Französischschüler der Realschulklassen hatten einen Minisprachkurs „Les premiers mots en francais“ für die 5. und 6. Klassen vorbereitet: Viele kleine selbst gedrehte Videos vermittelten die wichtigsten französischen Wörter, die man bei einem Urlaub in Frankreich brauchen kann. In dem folgenden kahoot - Quiz konnten die Schüler dann testen, wie geschickt sie die gelernten Wörter und Redewendungen wiedererkennen. Der Gewinner des Quiz bekam einen Bon für das große Pausenbuffet mit französischen Spezialitäten.

Aber vorher nahmen die Klassen noch an einem Fotowettbewerb teil: Aus mehreren Sprechblasen verschiedener Dialoge sollten sie als Klasse darüber abstimmen, welche Sätze zu einer Unterhaltung an der Hotelrezeption passen. Dann musste das richtige Hintergrundbild gewählt werden und zwei Schüler stellten mit den Sprechblasen den Dialog zwischen Gast und Rezeptionistin dar. Die Gewinnergruppe gewann einen Klassensatz Pralinen.

Das Highlight des Tages war wie immer das Pausenbuffet. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung der PTS, die fleißig Quiches, Flammkuchen und Crêpes gebacken hat. Aber auch ein „Merci beaucoup“ an alle Eltern, die ihren Kindern daheim bei der Vorbereitung von Kuchen und Keksen geholfen haben.

Alle Französischschüler haben mit großem Elan mitgeholfen,

die 5. und 6. Klässler betreut oder das Buffet auf- und abgebaut

und gezeigt, dass man sich auf sie verlassen kann!

Das war spitze!

zur Übersicht