Unternehmensgründung, Firmenbucheintrag, Verpflichtung zur Buchführung, Aufsichtsrat, Vorstand, Generalversammlung, Erstellung des Inventars.
Dies sind Begriffe aus dem BWR-Buch, die für die Schüler der 7. und 8. Klasse des BWR-Zweiges erlebbar geworden sind. Sie durften auf der Galerie als geladene Zuschauer die erste Generalversammlung der neu gegründeten Genossenschaft "Kleinwalsertal Tourismus eGen" verfolgen.
Eine Generalversammlung ist eine formelle Sache, d.h. es müssen alle Vorgaben des Gesetzes eingehalten und genau dokumentiert werden. Es waren sehr viele Mitglieder anwesend, die sich am Eingang alle gemäß den Vorgaben aus dem Gesetz einzeln registrieren lassen mussten und das hat gedauert.
Die Generalversammlung wurde zwar pünktlich durch den Vorstandsvorsitzenden eröffnet, jedoch mit dem Hinweis, dass auf alle Mitglieder gewartet wird, um beschlussfähig zu sein.
Diese kurze Zeitpause hat der Vorstand, Frau Anne Riedler genutzt und ist persönlich auf die Galerie gekommen, um die Schüler zu begrüßen.
Spätestens jedoch, als der Vorstandsvorsitzende Andi Haid die Mittelschüler offiziell in der Begrüßung erwähnte, „fühlten wir uns an unserem Platz richtig gut.“ (Zitat eines Schülers)
Nach einem Einblick in die Geschäfte und Aufgaben der Genossenschaft sowie einem Rückblick und den Plänen für das kommende Jahr, wurde die neue Homepage vorgestellt. Nach diesem informierenden Teil fingen die Wahlen an. Es wurden die jeweiligen Personen der Fachausschüsse gewählt. Deren Aufgabe ist es, die Aufsichtsräte der Genossenschaft zu beraten und zu unterstützen. Die Aufsichtsräte der Genossenschaft wiederum unterstützen und überwachen den Vorstand der Genossenschaft. Mit vielen bunten Stimmzetteln wurde aufgezeigt und gezählt:
Stimmen, Gegenstimmen - gewählt!
Einstimmig haben wir beschlossen, dass die Teilnahme an der Generalversammlung für uns ein interessantes Erlebnis war und möchten uns herzlich bei Vorstand Frau Anne Riedler und Aufsichtsratsvorsitzendem Andi Haid bedanken. Sie haben uns diesen spannenden Einblick in die Welt der Wirtschaft ermöglicht!