Während das Gebäude des Schulzentrums mittlerweile zur Großbaustelle mutiert ist, hat die Schule für die Mittel- und Realschüler sowie die Schüler der Polytechnischen Schule und Förderschule Kleinwalsertal im Containergebäude begonnen.
Für eineinhalb Jahre
Unterricht in der Containerschule
Quasi mit "direktem Blick" auf die Schulbaustelle werden die 160 Schüler aus Riezlern, Hirschegg und Mittelberg in der aus knapp 100 Containern bestehenden Schule unterrichtet. Für eineinhalb Schuljahre werden die 10 bis 16jährigen hier untergebracht sein. Zur Erinnerung: Für die Generalsanierung und Erweiterung des Schulzentrums war es notwendig, als Übergangslösung eine Containerschule zu errichten. Auch die Riezler Volksschüler mussten für die Umbauzeit ausziehen. Die vier Grundschulkassen sind an der Volksschule in Hirschegg einquartiert. Zwei Klassen direkt im Schulgebäude, zwei weitere in ebenfalls neu errichteten Containern auf dem Pausenhof.
Neu in Riezlern ist nicht nur das Übergangs-Schulgebäude. Auch der Schulbus fährt ab sofort nicht mehr bis zum Schulgelände. Die Fahrschüler aus Hirschegg und Mittelberg steigen am morgen auf dem Weg zur Schule beim Gemeindeamt aus und nach Schulende nach einem kurzen Fußweg auch dort wieder in den Bus ein. Damit wird der Verkehr in der Eingelbert Kessler Straße entsprechend reduziert.