"Mama, luag, Burmis are those guys!"

Die RS10 hat sich zu Beginn des Schuljahres im Fach Englisch intensiv mit dem Kontinent Australien, seiner Geschichte und der "Stolen Generation" der Aborigines beschäftigt.

Talking to Tini - am Strand von Coogee

Talking to Sydney

Getting to know real "Ozzis"

Wie es aber ist, heute in der Großstadt Sydney zu wohnen, erfuhren sie live über Skype von Christine Mathies, eine Walserin aus Mittelberg, die seit 2003 in Australien lebt und dort Senior Lecturer an der School of Marketing ist. 

Auch Tinis Ehemann Josh war live dabei!

Wie lebt es sich überhaupt

in Down Under?

Wie es dazu kam und wie sie versucht, auf der anderen Seite der Erde so gut es geht, ihren beiden Kindern die Walser Traditionen sowie die Walser Sprache nahe zu bringen, erzählt "Tini" sehr persönlich und anschaulich in ihrem Text "Mama luag, Burmis are those guys!", der auch in der "Walserheimat"-Ausgabe Nr. 99 "Walser fern der Heimat"  abgedruckt - und von der RS10 auf Englisch übersetzt wurde ;-)

Austrian-Australian Breakfast

in the classroom

Einen ganz besonderen Besuch stattete uns dann vier Monate nach den Skypekontakten die ganze Familie während eines Heimaturlaubes in unserem Klassenzimmer ab. Bei frischen Brezen und Pancakes tauten auch die beiden Kinder bald auf und es machte uns richtig Spaß, uns mit ihnen zu unterhalten - perfektes Englisch aus einem Kindermund hört sich großartig an!

Is there anything you miss while being in Kleinwalsertal?

Und was fehlt dir, wenn du in Australien bist?

Australia Day in Mittelberg

Language Misunderstandings

eines Australiers in Mittelberg

Josh erzählte uns, dass er einmal gerne nach dem Schifahren etwas trinken gegangen wäre. Leider stand aber an jeder Tür, die er passierte, "DRÜCKEN" - und er dachte, dass das Wort "GESCHLOSSEN" heißt ...!

Wedding Day 2008

Felix erklärt uns Cricket

Annabelle liest uns einen Schularbeitentext vor

Felix hat ein Cricket-Magazin mit seinen Lieblingsspielern mitgebracht und uns alles erklärt. Annabelle hatte die größte Freude beim Lesen eines von Niklas geschriebenen Textes über ihre Mama mit dem Titel "Mountain girl in Sydney" aus einer Englischschularbeit ;-)

Felix im australischen Garten beim Cricketspielen

Einzig unsere Austauschschülerin Antonia aus Chile

"war schon einmal" auf der südlichen Hemisphäre

Chile liegt wie Australien unterhalb des Äquators. Gehört haben wir das alle schon - gesehen noch nie! Mehr denn je würden viele von uns gerne bald mal die "Welt von unten" betrachten und auskundschaften.

Felix an Weihnachten in Australien

Tomaten wachsen nicht nur in Australien,

sondern auch im Kleinwalsertal!

Fabienne und Monique überzeugten Josh, dass sich ein Salat- und Gemüsebeet auch im Kleinwalsertal entwickeln kann.

Annabelle am Meer

Good bye, Sydney!

It was so good to have you here!

Liebe Familie Mathies-Hankin!

Danke für euren Besuch! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

zur Übersicht