Methodentrainingstage

Anlässlich der "Methodentage" hielten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5a Tier-Referate. Von uns vertrauten Tieren wie dem Hund oder der Katze über die Rennmaus und den Wellensittich bis hin zu exotischen Lebewesen wie dem Chamäleon oder dem Kiwi-Vogel waren Vertreter vieler Tierarten dabei. Wir konnten viel Neues über bekannte und eher unbekannte Tierarten lernen.

Thema der 5. Klasse: Präsentation und Feedbackkultur

Freies Sprechen vor der Klasse und das Anfertigen von informativen Plakaten

Das freie Sprechen vor der Klasse und das Anfertigen von informativen Plakaten wurde so intensiv geübt.

Konstruktive und respektvolle Rückmeldungen

an die Klassenkameraden

Das Thema "Feedback" spielt eine sehr wichtige Rolle und so gaben sich die Schüler gegenseitig konstruktive Rückmeldungen: Was war gut? Was könnte ich nächstes Mal noch besser machen? Was ganz klar wurde, war die Regel Nummer 1: Respekt!

Regel Nummer 1:

Respekt!

Zwischendurch lösten wir noch "Gordische Knoten" zur Entspannung

Thema der 8. Klassen: "Mission possible"

Organisation und Vorbereitung der heurigen Abschlussfeier

Die achten Klassen hatten den nicht zu unterschätzenden Auftrag, sich in Gruppen zu organisieren und die vielfältigen Vorbereitungsarbeiten für ihre eigene Abschlussfeier anzupacken.

Das Verfassen einer geschliffenen Rede und

das Erstellen einer kurzweiligen Powerpointpräsentation

Vielen von uns wurde erst in diesen Methodentrainingstagen bewusst, wie viel Zeit und Arbeit in unsere Abschlussveranstaltung gesteckt werden muss, damit wir schließlich alle zufrieden mit unseren Ergebnissen sein können.

Das Aufsetzen einer gelungenen Einladung und

die Gestaltung eines sehenswerten Abschlussheftes

Zig kleine und große Entscheidungen müssen getroffen, Kompromisse gefunden, Aufgaben müssen verteilt, Verantwortung muss übernommen werden - das klappt nicht immer reibungslos!

Die Auswahl geeigneter Songs und

die Planung einer passenden Dekoration des Festsaales

Die ersten Schritte haben wir gemacht und auch der Zeitplan für unseren Mammutauftrag steht ... alle sind schon gespannt darauf, wie uns alles gelingen wird.

zur Übersicht