Am 29. April fand nach zwei Jahren Coronapause endlich wieder ein „Französischer Tag“ an unserer Schule statt.
Die Französischschüler der Realschulklassen hatten einen Crashkurs „Au restaurant“ für die 5. und 6. Klassen vorbereitet: Ein selbst gedrehter Film zeigte zunächst typische Pannen, die bei einem Restaurantbesuch in Frankreich passieren können. In dem folgenden kahoot - Quiz konnten die Schüler dann testen, wie geschickt sie internationale Wörter und französische Begriffe wiedererkennen. Denn schließlich ist Frankreich das Land der Genießer und wir benutzen auch im Deutschen so manches französische Wort, wenn es ums Essen geht, ohne dass uns das bewusst ist. Der Gewinner des Quiz bekam einen Bon für das große Pausenbuffet mit französischen Spezialitäten.
Aber vorher nahmen die Klassen noch an einem Fotowettbewerb teil: Aus jeweils drei Fotos von Speisen und Getränken verschiedener Länder sollte abgestimmt werden, welches Bild zu Frankreich gehört. Dann wurde das französische Wahrzeichen wiederum aus drei Möglichkeiten ausgewählt. Die gute Nachricht: Den Eiffelturm haben alle Klassen erkannt! Mit den ausgewählten Fotos sollte nun die Form des Turms nachgebildet werden. Die Gewinnergruppe gewann einen Klassensatz Pralinen.
Das Highlight des Tages war wie immer das Pausenbuffet. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung aller Schüler und Eltern, die einen Kuchen oder ein Salzgebäck gespendet haben! Und leider war auch wie immer schon nach 7 Minuten alles ausverkauft…
Alle Französischschüler haben mit großem Elan mitgeholfen, die 5. und 6. Klässler betreut oder das Buffet auf- und abgebaut und gezeigt, dass man sich auf sie verlassen kann!