Parcour der Sinne in Hirschegg

Wie riecht das? Was hörst Du? Schmeckt das? Kann ich mit verbundenen Augen "sehen" wo es hingeht? Wie lange kann ich die Balance auf dem Wackelsteg halten?
Alle diese Fragen konnten an zwei aufeinander fogenden Montage im Juni geklärt werden. Die Sporthelferinnen und Sporthelfer der 8a betreuten erstens die Mittagsbetreuungskinder an der VS Hirschegg und zweitens die 3. und 4. Klasse der VS Hirschegg.

Fünf Stationen in der Sporthalle

Persönliche Erfolgserlebnisse

Es wurden fünf Stationen in der Sporthalle angeboten, um seine Sinne zu testen und zu schulen. Mit angemessenem Respekt begegneten zunächst alle Kinder den ungewöhnlichen Angeboten. Doch das legte sich recht schnell. Behutsam gingen die Sporthelferinnen und Sporthelfer auf die individuellen Bedürfnisse der Volksschüler ein. So konnten alle ihre persönlichen Erfolgserlebnisse letztendlich erreichen. Manche waren gleich mutig, manche zögerlich und andere wiederum tasteten sich gaaanz langsam an die Grenzen ihrer Sinne.
Mit teilweise verbundenen Augen ging man auf eine Reise ins "Unbekannte". Faszinierend wie sich schließlich alle Kinder auf die Reise ins Abenteuer einließen

Unsere Sporthelferinnen und Sporthelfer hatten damit ihr Abschlussprojekt bestanden und dürfen demnächst, stolz ihr Ausbildungszertifikat entgegennehmen.

zur Übersicht