Parlez vous francais?

Ein Hauch von Frankreich durchzog beim Französischtag der Mittel- und Realschule Kleinwalsertal das Schulhaus in Riezlern. Jene Mädchen und Buben, die sich ab der 7. Klasse der Mittelschule für den Französischzweig in Vorbereitung auf die neunte und zehnte Stufe der heimischen Realschule entschieden haben, waren auch in diesem Jahr beim Französischtag wieder kreativ unterwegs. Zum einen, um das Gelernte und die Vorzüge des Fachs Französisch vor den Vorhang zu rücken. Zum anderen, um gerade bei den jüngenern SchulkollegInnen Gusto auf eben das Erlernen von Französich als zweite Fremdsprache neben Englisch zu wecken.

 

Erlös füllt die Sparkasse der Schüler

für ein paar Tage Frankreich auf

Französisch-Lehrerin Irene Liebe ließ sich mit ihren SchülerInnen wieder einiges einfallen. Zuhören, zuschauen, mitmachen und "kosten" war angesagt. In der großen Pause gab es nämlich ein großes Buffet mit allerlei Gustostückerln aus der französischen Küche. Da ließen sich die Mittel- und Realschüler nicht zweimal bitten und stellten sich in einer langen Reihe an, um auch was abzubekommen. Und: Mit dem Erlös der Pausenverköstigung konnten die "Franzosen" der Mittelschule ihre Sparkasse ein wenig auffüllen. Denn am Ende des Schuljahres geht es wieder für ein paar Tage nach Frankreich. Mittlerweile ein fester Bestandteil des Programms an der heimischen Realschule. - ös -

zur Übersicht