"Safer - Internet - Day"

Ein Schultag ganz im Zeichen des sicheren Umgangs mit Internet, WhatsApp, Snapchat, musical.ly, Smartphone und Co. Das erlebten die Schüler der Mittelschule Kleinwalsertal im Rahmen eines eigenen Projekttages, dem "safer internet day". Dieser fand in diesem Jahr in ganz Österreich und Deutschland am 8. Februar statt.

 

Worauf ich achten muss!

Was ist erlaubt?

Was ist erlaubt, wenn ich mittels Internet und Smartphone in die elektronische Welt des sozialen Miteinanders einsteige und was geht überhaupt nicht. Das Aufzeigen von Gefahren, aber auch wichtige Regeln im Umgang mit Internet und Co. standen im Vordergrund. Klassenweise und altersentsprechend wurde das Thema aufgearbeitet. Statt Experten ins Haus zu holen, aktivierte man seine eigenen "Fachleute" - die Schülerinnen und Schüler der Realschulklasse RS10.

Zehntklässsler der Realschule Kleinwalsertal laden

als Experten zu unterschiedlichen Workshops ein

Sie erarbeiteten die Themen altersgerecht und luden zu Workshops. Unter anderem wurden auch Apps & Onlinespiele thematisiert oder Crime & Net. Was es alles mit dem richtigen oder falschen Umgang mit den modernen multimedialen Smartphones oder den immer rasanter laufenden Internetverbindungen mittels Notebook und PC auf sich hat, für das interessierten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. bis zur 8. Schulstufe ganz besonders. Wobei die Themen zum sicheren Umgang mit den Möglichkeiten des Internets keine neuen für die Schüler waren. Denn im Rahmen des Unterrichts an der MS/RS Kleinwalsertal gehört der Computereinsatz zum Standard. Dabei sind die Lehrer stets bemüht, über Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Anwendungen aufzuklären.

Notebooks gehören an der Mittel- und Realschule Kleinwalsertal zur Standardausstattung. Beim "safer-internet-day" ging es um den "sicheren" Umgang mit modernen Kommunikationsmöglichkeiten.

zur Übersicht