In der ersten Juliwoche begaben sich die Klassen 6a, 6b und einige Mitschüler:innen der Förderschule nach Salzburg. Das Jugendhotel Bachlehen & Johanneshof in Radstadt hat einiges zu bieten, wie Trampoline, ein Hallenbad, einen Fußballplatz mit Riesenbällen, Kicker, Tischtennis oder eine Alexa-Disco.
Am ersten Tag standen ein Besuch im Hangar 7 und eine Stadtrallye auf dem Programm. Der Hangar 7 am Salzburg Airport ist ein einzigartiges Gebäude, das eine Sammlung von historischen Flugzeugen der Flying Bulls sowie Formel-1-Rennwagen beherbergt. Bei der Stadtrallye gab es ein paar Aufgaben in der Altstadt zu lösen, bei denen einiges entdeckt und gelernt werden konnte - abgesehen davon war Shoppen angesagt ;-)
Am zweiten Tag besuchten wir die Burg Hohenwerfen:
1. Burgführung
2. Greifvogelshow
3. Ritteressen
Ganz schön cool ;-)
Wir konnten Falken, Geier, Adler und andere heimische Greifvögel teilweise fast hautnah erleben.
Die Tour 007 in die unterirdischen Salzwelten Salzburg!
Am dritten Tag ging es dann ab in die Tiefen des Salzbergwerks Hallein, das seit der Privatisierung als Schaubergwerk geführt wird. In den Salzwelten Salzburg dreht sich alles um das Salz als „Essenz des Lebens“.
Wir konnten in einer interaktive Zeitreise darüber staunen, wie die moderne Salzproduktion der Gegenwart funktioniert und die Art der Gewinnung des Salzes bis hin zu den keltischen Bergleuten vom Dürrnberg zurückverfolgen - unglaublich, wie mühsam die Arbeit im Vergleich zu heute gewesen ist!
Als am Freitag dann alle wieder wohlbehalten heimkehrten, gab es viele glückliche und erleichterte Gesichter.
Unser Fazit:
Kein Handy dabei - top!
Bachlehen als Unterkunft - spitze!
Essen - super!
Stimmung - 1a!
Wetter - ideal!
Programm - interessant!
Freizeitaktivitäten - abwechslungsreich!
Vielen Dank an alle, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben!