Tischler?Trophy!

Zweiter Platz bei der Tischler Trophy

Siebtklässler der Mittelschule zeigen handwerkliches Geschick

Tischler Trophy, die zweite. Und wieder waren die Schüler der siebten Schulstufe an der Mittelschule Kleinwalsertal ganz vorne mit dabei.

Mehr als zwanzig Schulteams nahmen am Wettbewerb der Vorarlberger Tischler Innung und der Vorarlberger Wirtschaftskammer am Start. Die Aufgabe: Ein Medienmöbel-Werkstück bauen. Das Material wurde dabei gestellt. Idee, Planung und Ausarbeitung oblag den Schülern. Werklehrer Wolfgang Eder stellte sich mit den Siebtklässlern der Aufgabe. Und die wurde mit großem Erfolg in die Tat umgesetzt.

Entstanden ist ein modernes Medienmobiliar fürs Wohnzimmer. Das kam bei den Juroren sehr gut an. Drei Kategorien wurden bewertet: Idee, Kreativität und Material. In der Kategorie Material holten sich die Kleinwalsertaler Mittelschüler den hervorragenden zweiten Rang. Dabei war die Vorfreude auf die Siegerehrung in Götzis groß. Und das, obwohl nur die Nominierung für einen der ersten drei Plätze im Vorhinein bekannt gegeben wurde. Die 12 Buben und 2 Mädchen ließen sich auch vom Termin der Siegerehrung nicht abhalten.

Trotz schulfreiem Tag trat man die Fahrt nach Götzis an und präsentierte dort das eigene  Möbelstück vor großem Publikum. Mit dabei Werklehrer Wolfgang Eder und Lehrerin Eliane Fritz, die für das Einstudieren der Präsentation verantwortlich zeichnete. Der Aufwand hat sich gelohnt: Rang zwei unter starker Konkurrenz und damit stolze 500 Euro an Preisgeld. Die Hälfte davon wandert zweckgebunden in die Schulkasse, mit dem Rest dürfen sich die erfolgreichen Handwerker einen schönen Tag bei einem Ausflug machen.

zur Übersicht