TOP RIDER

Am Mittwoch, den 17.09.2014, wurden den Schülern der Klassen 5a, 6a und 6b im Rahmen der "Fahrtechnik des ÖMTCs" die Gefahren des Straßenverkehrs als Radfahrer, Fahrzeuginsasse und Fußgänger vor Augen geführt.
Die Schüler erlebten unter anderem am eigenen Leib, was es heißt, unangeschnallt auf der Rückbank eine Vollbremsung bei einer Geschwindigkeit von lediglich 10km/h mitzumachen. Für dieses Experiment wurde das Auto mit speziellen Polstern ausgestattet, um die Wucht der Vollbremsung zu demonstrieren.

Sehr beeindruckt waren die Schüler von

einer selbst durchgeführten Vollbremsung des Autos

bei einer Geschwindigkeit von 40km/h!

Für diesen Versuch wurde das Auto mit einem extra Bremspedal auf der Beifahrerseite ausgestattet, von dem aus die Schüler das Auto zum Stillstand bringen konnten.

Weitere Lerninhalte waren:
Fahrradbremsübung auf Asphalt und Kies
Richtiges Tragen des Helms
Blickfeld - "Toter Winkel" bei LKW und Transporter

Für die Schüler waren die Demonstrationen, die sie alle selbst ausprobieren und erleben durften, sehr aufschlussreich. Die Aktion wird hoffentlich zur Achtsamkeit im Verkehr beitragen.

Ein Dank geht an den Veranstalter ÖAMTC, deren Leiterinnen, sowie den Vekehrsbeauftragten der Mittel- und Realschule Kleinwalsertal, Demian Geyer .

zur Übersicht