Am Dienstag gingen wir, ausgerüstet mit Gummistiefeln und Keschern, mit unserer Klasse 5a in den Kurpark. Wir durften dort Sepp Sarcher und den Bauhof-Mitarbeitern helfen, die Eier der Frösche, den Froschlaich, aus dem Teich zu holen und in Eimer zu füllen.
15 Eimer Froschlaich haben wir
in einer Stunde zusammengesammelt!
Die Frösche haben im März im Kurparkteich abgelaicht. Der Teich wird in den nächsten Tagen gereinigt und das Wasser abgelassen. Damit der Froschlaich nicht weggeschwemmt wird, haben wir ihn in Eimer gefüllt. Nach einer Stunde waren 15 Eimer voller Froschlaich. Wir haben den ganzen Teich abgesucht und versucht, so viel Froschlaich wie möglich zu sammeln. Einige von uns sind ziemlich weit hinein gelaufen und hatten danach nasse Füße.
Nasse Füße! Ja, und?
Das sind uns die Fröschlein wert!
Der Froschlaich wird solange im Pavillon gelagert, bis der Teich gereinigt und wieder voll mit Wasser ist. Wir hatten großen Spaß dabei und haben von Herrn Sarcher viel über den Froschlaich erfahren.
Der Froschlaich wird im Pavillon zwischengelagert und
nach der Reinigung des Teiches wieder zurückgebracht
Bald schlüpfen die Kaulquappen und wachsen zu Fröschen heran. Wenn sie ausgewachsen sind und sich fortpflanzen, dann kehren sie wieder an ihren Geburtsort zurück. Deshalb wird auch nächstes Jahr die 5. Klasse wieder helfen, den Froschlaich zu sammeln, wenn der Teich gereinigt wird. Aber auch wir würden es gerne noch einmal machen!
Ein Bericht der Schüler und Schülerinnen der Klasse 5a