Unkomplizierte und positive Zusammenarbeit

Der Elternverein der Mittel- und Realschule Kleinwalsertal mit angeschlossener Polytechnischen Schule und Förderschule traf sich zum Jahresrückblick erstmals im Ifen Hotel. Wie Obfrau Miriam Kosmis berichtete, wurden die Räumlichkeiten dankenswerterweise kostenlos zur Verfügung gestellt. Die anwesenden Eltern und Lehrer durften von der Obfrau alles Wissenswerte zum abgelaufenen Geschäftsjahr erfahren. Der Elternverein präsentierte sich wieder als "unkomplizierter" Partner der Schule, wie Schulleiter Elmar Grabherr meinte. Er berichtete über "oft versteckte Unterstützungen" und vielen "kleinen" Engagements, die für eine "positive Zusammenarbeit" sorgten. Grabherr informierte die Eltern darüber, dass aktuell der bisherige "Höchststand" an Schülern erreicht wurde: 156 Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule in Riezlern. Unterrichtet von 25 Lehrpersonen in 11 Klassen. "Beherrschendes Thema" sei aktuell der geplante Schulumbau. Ein erster "großer Schritt" werde bereits kommende Woche gesetzt, so Grabherr. Dann wird ein Teil des Kellers entrümpelt und altes funktionstüchtiges Schulmobiliar an die Osteuropahilfe abgegeben. Um "Verständnis" für durch die Schulsanierung entstehende Unannehmlichkeiten bat Sascha Duffner als Schulreferent der Gemeinde Mittelberg. Er berichtete über den kurz vor Abschluss stehenden Prozess der "gesamthaften Betrachtung der Erziehungs- und Bildungseinrichtungen" des Tals. Viele Meinungen zum Beibehalten der drei Volksschul- und Kindergartenstandorte oder zu einer möglichen Zusammenlegung wurden dazu eingeholt. Alle damit beschäftigten Gruppierungen waren zur Erarbeitung möglicher Szenarien eingeladen. Kommende Woche wird nun auf einer öffentlichen Gemeindevertretungssitzung über die Schulzukunft entschieden. Ebenfalls zur Abstimmung werden die Kosten für die Sanierung des Schulzentrums kommen.

Die Vorstandschaft des Elternvereins der Mittel- und Realschule Kleinwalsertal: Kassierin Sabine Fritz, Obfrau Miriam Kosmis, Obfrau-Stellvertreterin Florence Fritz, Schriftführerin Claudia Moosbrugger

Vielerlei Unterstützungen

von Schulprojekten

Elternvereins-Obfrau Miriam Kosmis verwies in ihrem Tätigkeitsbericht auf die vielfältigen Aktivitäten der Vorstandschaft. Sie informierte auch über unterstützte Schulprojekte: Etwa die finanzielle Unterstützung der PTS-Yolo-Jause mit heimischen Produkten, die Faschingskrapfen für alle SchülerInnen und den Lehrkörper, die Unterstützung von Klassenfahrten, Preise bei Sportveranstaltungen der Schule und auch die Unterstützung der Materialkosten für die Bewirtung bei der Abschlussfeier im Walserhaus. Der Kontostand des Vereins weist aktuell ein ordentliches Plus aus. Größere Anschaffungen und damit finanzielle Unterstützungen vor dem geplanten Schulumbau seien derzeit nicht sinnvoll, so Kosmis. Aber die Mittel stünden für künftige größere Projekte zur Verfügung. Man wolle da behilflich sein wo es Sinn macht. Kosmis stellte sich so wie die gesamte Vorstandschaft zur Wiederwahl. Dieser Vorschlag wurde einstimmig befürwortet. Miriam Kosmis ist damit für ein weiteres Jahr Obfrau des Elternvereins, ihre Stellvertreterin ist Florence Fritz, Schriftführerin Claudia Moosbrugger und zuständig für die Kassengeschäfte zeichnet Sabine Fritz.

zur Übersicht