Vom richtigen Grüßen und der passenden Kleidung

Wer war der Freiherr von Knigge? Warum ist er immer wieder in aller Munde? Egal ob bei Erwachsenen oder beim Nachwuchs. Darüber klärte Michael Kugel, Fachmann für Verhalten, Auftreten und Sprache, die Neuntklässler der Realschule Kleinwalsertal bei einem fünfstündigen Seminar auf. 

Wer grüßt zuerst? Wie verabschiedet man sich richtig?

Wie schaut es mit dem passenden Dresscode aus?

Wer grüßt zuerst, wie verabschiedet man sich richtig oder wie schaut es mit dem passenden Dresscode aus. Wie Kleidung wirkt und was diese alles zum Ausdruck bringen kann, davon wissen die Realschüler jetzt einiges zu berichten. Positive und negative Worte – welche gibt es und wann werden sie in Gesprächssituationen eingesetzt? Auch das ein Thema des Seminars. Aber auch die Körpersprache. Mimik, Gestik, wie stehe oder sitze ich da, Distanzzonen und die Tabus – vieles, das im Alltag von großer Bedeutung sein kann. Ein sehr informativer Vormittag für die Schülerinnen und Schüler. Auch einer, der Lernen fürs Leben mit sich brachte. Gutes Benehmen gehört immer und überall dazu – das haben sich die Jugendlichen nach dem Knigge-Seminar eingeprägt. Ein erfolgreicher Ausflug in die Welt des richtigen Benehmens. Möglich gemacht, durch die Kooperation mit dem heimischen GGV, in Person mit Renate Liebl, deren Kontakte das Seminar mit Michael Kugel an der Mittel- und Realschule Kleinwalsertal ermöglichten.

zur Übersicht