Waldpädagogischer Tag und Aufforstungsaktion

Zunächst wurde der Wald mit all seinen Pflanzen und Tieren im BU-Unterricht durchgenommen, dann hieß es für die Klasse 6a: ab ins Gelände!

Blindes Ertasten und Wiedererkennen von Bäumen

Gestaltung eines "Wald-Bilderrahmens", ‘Zapfen-Legen‘ oder ein Barfuß-Parcours

Auf dem Plan standen ein waldpädagogischer Vormittag und eine Aufforstungsaktion am Gelände der Ifen-Bergbahnen. 
Der Kleinwalsertaler Waldaufseher Christian Freinschlag und Sebastian Tschann von der BH Bregenz/Abteilung Forstwesen hatten ein abwechslungsreiches Programm für die SchülerInnen vorbereitet, wie z.B. das blindes Ertasten und Wiedererkennen von Bäumen, die Gestaltung eines "Wald-Bilderrahmens", das ‘Zapfen-Legen‘ oder ein Barfuß-Parcours.

Jede Menge Informationen zum

Wald und seinen Bewohnern

Dazwischen gab es viele Infos zum Wald und seinen Bewohnern, außerdem halfen die SchülerInnen fleißig beim Aufforsten. 

Jährlich müssen im Gebiet der Ifenbergbahnen

1500 Fichten und Tannen gepflanzt werden

Durch den neuen Schneiteich im Schwarzwassertal werden in den nächsten zehn Jahren jährlich 1500 neue Fichten und Tannen im Gebiet der Ifen-Bergbahnen gepflanzt. Über 100 neu gepflanzte Bäume gingen auf das Konto der Klasse 6a, die mit Feuereifer bei der Arbeit waren und viel Spaß hatten.

Vielen Dank an Christian, Sebastian und den Mitarbeitern der Ifen-Bergbahn!

zur Übersicht