Was ist BO für die 8. Klassen?

In der 8. Jahrgangsstufe werden in Österreich die Weichen für die weitere berufliche oder auch schulische Laufbahn gelegt. Um hierfür optimal vorbereitet zu sein, bieten wir unseren Schülern einen sogenannten Berufsorientierungsunterricht an. Dabei erkunden die Schüler ihre Interessen und Stärken und werden über mögliche Berufe, Ausbildungsmöglichkeiten und Schulen informiert.

Genusshandwerkertag, Schnuppern in Schulen,

Vorarlberger Chancentage im "Ländle", i-Messe in Dornbirn und Standortgespräche in der Schule

In diesem Jahr haben die Achtklässler bereits am Genusshandwerkertag teilgenommen, welcher von den hiesigen Gastronomie- und Hoteleriebetrieben vorzüglichst durchgeführt wurde. Weiters wurden den interessierten Schülern mittels Schnuppern in Schulen (SIS) Einblicke in die weiterführenden Vorarlberger Schulen Vorarlberger gewährt.

Andere Schüler nutzten die Möglichkeit, bei den Vorarlberger Chancentagen interessante Vorarlberger Ausbildungsbetriebe persönlich zu erkunden. Obwohl ein Ausbildungsplatz im "Ländle" für die Kleinwalsertaler Schüler eher die Ausnahme bleibt, besuchten die 8. Klassen auch die i-Messe in Dornbirn. Auf dieser Ausbildungsmesse präsentierten sich Ausbildungsbetriebe, Innungen und Schulen von ihrer besten Seite und informierten die Schüler umfassend über mögliche zukünftige Tätigkeiten.

Als einen Höhepunkt des Berufsorientierungsunterrichts dürfen die Standortgespräche angesehen werden, welche im Zuge des Talente-Checks Vorarlberg weit durchgeführt werden. Hier setzten sich Eltern, Schüler und Klassenleiter an einen Tisch und sprechen konstruktiv über mögliche Optionen des Schülers in den kommenden Jahren.

zur Übersicht