Initiiert durch Herrn Holger Enck, hatten die Schülerinnen und Schüler der 8a die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit der Caritas Sonthofen zu erhalten. Bald darauf fand ein Besuch von Flüchtlingen statt, die sich den vielen Fragen unserer Schülerinnen und Schüler stellten.
"Was für ein Schicksal - ich hatte ja keine Ahnung!"
"Meine Einstellung zu dem ganzen Thema hat sich komplett umgedreht!"
Solche und ähnliche Aussagen waren im Anschluss zu vernehmen. Die Schülerinnen und Schüler der 8a interviewten zwei Flüchtlinge zu ihren Erfahrungen in ihren Heimatländern, ihren Erlebnissen während der Flucht und ihrem neuen Leben im Allgäu. Aus Afghanistan erklärte sich Ezatullah Hussinkhil dazu bereit, aus Syrien kam Ahmad Daboul zum Interview in die Mittel- und Realschule Kleinwalsertal.
Der Erlebnisbericht der 8a
Flüchtlinge im Geschichtsunterricht
Am 7. Juni 2016 hatten wir, zum Thema Flüchtlinge, den Leiter der Caritas, Herrn Ruf, desweiteren die ehrenamtliche Mitarbeiterin Frau Meier aus Fischen, und zwei anerkannte Flüchtlinge aus Syrien bzw. Afghanistan zu Gast.
Nach einem interessanten Vortrag durch Herrn Ruf, der die Belange der Flüchtlinge im Allgäu koordiniert, haben wir unsere Gäste getrennt voneinander interviewt.
Unsere Absicht ist es im Unterricht die Schicksale der Flüchtlinge zu erfahren, ihren Fluchtweg zu erkunden und ihren Aufenthalt in Mitteleuropa zu beschreiben.
Mit den nun gewonnenen Erkenntnissen möchten wir unsere Mitschülerinnen und Mitschüler informieren und sie zu einer objektiven Meinungsbildung anregen. Dabei sollen eventuelle Vorurteile natürlich entkräftet werden.
Am 15. Juni sind wir zu einem Gegenbesuch in einer Sonthofener Flüchtlingsunterkunft eingeladen. Hier werden wir auf Kinder, u.a. aus Syrien, in der Hausaufgabenbetreuung treffen.
Wir werden euch darüber berichten....!
Die 8a
Fotos: Chiara, 8a