... die Anwesenheit der Eltern der 4. Klassen VS des Tales für eine Befragung mit folgender Fragestellung genutzt:
Wie teilen sich die Eltern der 4. Klasse Volksschule in ihrer Erwerbstätigkeit auf die drei Wirtschaftssektoren bzw. auf die Branchen auf?
Im Vorfeld haben die Schüler einen Vortrag ...
... mit Tafelbild vorbereitet. Die anwesenden Eltern erhielten damit einen kleinen Einblick in das aktuelle Unterrichtsthema "Wirtschaftssektoren und der stetige Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft". Dies haben die Schüler mit Zahlen aus dem Kleinwalsertal unterlegt.
Am Ende des Vortrages wurden die Eltern gebeten, Auskunft über Ihre Erwerbstätigkeit zu geben. Anonym konnten die Eltern auf einem Zettel den jeweiligen Wirtschaftssektor und die Branche ankreuzen. Folgendes Ergebnis möchten wir nun präsentieren:
Von 39 anwesenden Eltern arbeiten 6 Personen im primären Wirtschaftssektor (Land- und Forstwirtschaft). Das entspricht einem Anteil von 15%. Im sekundären Wirtschaftssektor, also im Handwerk- und Industriesektor sind 4 Eltern erwerbstätig (10%) - davon 2 in der Energieversorgung.
Im tertiären Wirtschaftssektor, ...
... dem Dienstleistungssektor, sind 29 Personen, d.h. insgesamt 74% beschäftigt, davon neun in der Beherbergung und Gastronomie, drei in der Finanz- und Versicherungsbranche.
Im Vergleich dazu waren im Kleinwalsertal in 2009 4% in der Land- und Forstwirtschaft, 12% im Sekundären Wirtschaftssektor und 85% im Dienstleistungssektor tätig.
Die Auswertung zeigt eine Verschiebung vom Dienstleistungssektor zugunsten des Land-und Forstwirtschaftssektors. D.h. die Erwerbstätigkeit der anwesenden Eltern ist im pimären Sektor höher als im gesamten Kleinwalsertal.
Die Schüler haben das Ergebnis im IT-Unterricht bei Frau Grünwalder aufgearbeitet und folgende Grafiken erstellt.