PTS Kleinwalsertal stellt Landessieger

... hat den landesweiten Schulwettbewerb Holz gewonnen. Die 10 Vorarlberger Polys führen alljährlich Schulwettbewerbe in den Kategorien Elektro, Holz, Metall und Tourismus durch. In diesem Jahr fand der Landesbewerb Holz im Kleinwalsertal statt, mit dem ausgezeichneten Werkstück von Pirmin Schuster blieb auch der Sieg im Tal.

SchülerInnen, die einen der vier Fachbereiche Elektro, Holz, Metall oder Tourismus an ihrer Schule gewählt haben, können jedes Jahr am Landeswettbewerb teilnehmen. Als kleinste der insgesamt 10 Polytechnischen Schulen Vorarlbergs hat die PTS Kleinwalsertal in diesem Jahr den "Landeswettbewerb Holztechnik" durchgeführt. Verantwortlich für Organisation und Durchführung zeichnete Werklehrer Wolfang Eder. Er betreut die Kleinwalsertaler Polyschüler im Technischen Fachbereich mit Schwerpunkt Holz. 14 Schüler und Schülerinnen nahmen am Holzbewerb im Breitachtal teil. Anhand einer Werkstückzeichnung galt es, einen Schemel aus Holz zu fertigen. Eine Aufgabe, die handwerkliches Geschick und Können erforderte.

Zwei Walser Teilnehmer

Mit dabei waren mit Pirmin Schuster und Eric Sent auch zwei Poly-Schüler aus dem Tal. Beide setzten sich hervorragend in Szene. Bei der Siegerehrung im Bregenzer Landhaus wurden die Besten der insgesamt 68 Teilnehmer gekürt. Darunter auch Pirmin Schuster. Er wurde beim Holz-Wettbewerb von einer unabhängigen Jury mit seinem gefertigten Werkstück zum Sieger erkoren. Im Juni darf Pirmin nun Vorarlberg als Landessieger beim Bundeswettbewerb der Polytechnischen Schulen vertreten.

Lob für Organisation

Die teilnehmenden Schüler und ihre Lehrer verbrachten zwei Tage im Kleinwalsertal. Es gab neben dem handwerklichen Wettbewerb ein kurzweiliges Rahmenprogramm, etwa mit Klettern und Kegeln. Viel Lob gab es für Werklehrer Wolfgang Eder, der die Schulwerkräume zu „einem perfekten Platz für den Wettbewerb“ umrüstete und auch das Rahmenprogramm bestens gestaltete, so Alexander Karu als Landesfachbereichsleiter Holz für die Polys in Vorarlberg.

zur Übersicht