Selbst gemachte Erdbeermilch für alle

YOLO macht´s möglich - frische Erdbeermilch für alle!

Da leuchteten die Augen der SchülerInnen, als sie während des Unterrichts vom YOLO-Team überrascht wurden. Es gab etwas ganz Besonderes für die Mädchen und Buben der Mittelschule, PTS und Förderschule Kleinwalsertal: Eine selbst gemachte frische Erdbeermilch. Die Erdbeeren dafür kamen aus dem Ländle. Über die Vorarlberger Landwirtschaftskammer wird für Vorarlberger Schulen mehrmals im Jahr Obst und Gemüse von Ländle-Produzenten angeboten. Gefördert wird die Aktion von der Europäischen Union, die gesamte Logistik wird von der Landwirtschaftskammer übernommen. So kommt die Ware direkt vom Hof zu den SchülerInnen. Bei der jüngsten Aktion waren es nun frisch gepflückte Erdbeeren. Und die haben richtig gut geschmeckt. Dass die süßen Früchte frisch aus dem Mixer als cremig gerührte Erdbeermilch verteilt wurden, freute die Schulkinder ganz besonders. Und: Es waren nur die Erdbeeren und Milch, die ohne weitere Zutaten gemeinsam für die obstig gesunde Zwischenjause sorgten.

Zum reinbeißen!

Elternverein übernimmt Kosten

Dass die Schulaktion möglich wurde, dafür sorgte auch der Elternverein. Die Kosten für Erdbeeren und Milch wurden ebenso übernommen wie der Ankauf von wieder verwendbaren Trinkbechern, die künftig für Schulevents mit Getränkeeinsatz verwendet werden können. Dank eines Profi-Mixgeräts vom Naturhotel in Hirschegg konnte eine richtig gut schmeckende Erdbeerjause kreiert werden. Das YOLO-Team der Polytechnischen Schule übernahm den Einkauf, das Waschen der Erdbeeren, das Zubereiten der Erdbeermilch, das Verteilen derselben und auch den Abwasch der Trinkbecher. Eine ordentliche Leistung, die mit von allen mit 'Daumen hoch' goutiert wurde.

Ein Dankeschön an YOLO und den Elternverein!
zur Übersicht