Besuch im Bergbauernmuseum

Die 1. Klasse kam in den Genuss der Butterherstellung. Hierbei entdeckten die Kinder, dass die händische Gewinnung von Butter nicht nur interessant, sondern auch anstrengend werden kann. Dafür wurde es die BESTE BUTTER der Welt. Alle hatten Spaß beim Buttermachen. So wie schon auf der Hinfahrt ins Bergbauernmuseum. Und dann auch wieder bei der Rückfahrt. Denn der Busfahrer sorgte nicht nur für eine reibungslose, sondern auch für eine amüsante und spaßige Busreise.

Die Erstklässler bei der Arbeit ...
Zuerst mal gut zuhören ...

In der 2. Klasse stand das Thema Schaf im Mittelpunkt. Es wurden kleine Schäfchen gefilzt und die Kinder durften diese als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Haube auf und los geht´s ...

Beim Backen eines eigenen Brotes war die 3. Klasse mitten im Geschehen. In einem alten Holzofen eines 300 Jahre alten Bauernhauses wurde das köstliche Brot gebacken und danach verzehrt.

Im Schafstall ...

Die 4. Klasse lernte den Ablauf des Käsens kennen und durfte anschließend sogar ihren eigenen Frischkäse herstellen. Dieser wurde mit nach Hause genommen, um dort noch zwei Tage zu reifen. Die frische Molke, verfeinert mit Banane, kam bei den Kindern sehr gut an.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Elternverein, der uns durch die spendablen Beiträge der Eltern diesen einzigartigen Ausflug ermöglichte!

zur Übersicht